Frage von Larissa,

Haftet die Kfz-Versicherung für Schäden an einem Auto durch einen abgefallenen Auspuff?

Ich bin heute morgen mit einem losen Auspuff auf der Autobahn unterwegs gewesen. Wenn mir der Auspuff während der Fahrt abgefallen wäre und ein anderes Auto beschädigt hätte, hätte dann die Kfz-Versicherung die Kosten übernommen?

Antwort
von guenny,

seh ich auch so, hatte auch schon nen ähnlichen Fall mit meiner Autoversicherung (http://www.directline.de). Ebenfalls ein Schaden mit dem Auspuff. Es ist ein Stück abgebrochen und einem Fahrzeug das hinter mir fuhr auf die Motorhaube geflogen. War zwar nur eine kleine Delle und ein Kratzer, ich war dennoch froh, dass meine Autoversicherung gezahlt hat.

Antwort
von WolfgangB,

Alle Schäden, die du an anderen Fahrzeugen mit deinem KFZ direkt oder indirekt verursachst werden von der Haftpflicht abgedeckt. Natürlich nur dann, wenn du nicht vorsätzlich handelst.

Antwort
von foxie52,

Ich meine das ebenso wie wfwbinder. Es liegt ein Haftpflichtfall vor. Bei dem musst du jedoch aufpassen, dass du nicht weißt, dass dir dein Auspuff abbricht. Denn dann geht es in Richtung Vorsatz, so dass der Versicherungsschutz ausgeschlossen wäre.

Antwort
von wfwbinder,

Ja, Du hättest mit Deinem Wagen einen Unfall ausgelöst, also ein Versicherungsfall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.