?Miteigentümer verweigert Heizkostenverteiler nach Heizkörpertausch?

1 Antwort

1.

Bezieht sich zwar auf Mieter/Vermieter, sollte man aber mal weiter recherchieren:

Eine EU-Richtlinie zwingt Deutschland zu einer Reform der Heizkostenverordnung. Der Bundesrat hat die Novelle jetzt nach langem Hin- und Her verabschiedet. Sie schreibt künftig fernablesbare Heizkostenzähler verpflichtend vor – nicht nur für Neubauten. Es gibt auch eine Umrüstpflicht.08.11.2021

https://www.iv-mieterschutz.de/mietrecht/heizkosten/verbrauchserfassung/#:~:text=Nach%20der%20Heizkostenverordnung%20ist%20der,Wohnung%20vom%20Vermieter%20bewohnt%20wird.

2.

Und im Zweifel würde ich den Verbrauch so hoch einschätzen, dass ihr

A) auf der sicheren Seite seid

und

B) der Eigentümer evtl. freiwillig einlenkt!

Viel Erfolg!

Tiiii  29.01.2023, 11:34

Es gibt ganz klare Vorgaben wann und wie geschätzt werden muss. Das ist nich frei machbar.

dogsbody
Fragesteller
@Tiiii

Hallo Tiiii, ich denke auch, dass das nur geht, wenn z.B. das Gerät unterjährig defekt ist. Aber eben nicht grundsätzlich über Jahre hinweg. Danke für den Hinweis, ich recherchiere hierzu weiter.