Minijob Probezeit Urlaubstage?

2 Antworten

  1. Konnte man Dir am 15. Januar kündigen, weil noch so gerade eben die Probezeit lief.
  2. Natürlich hast Du Dir in der Probezeit einen Urlaubsanspruch erworben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Idk69
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙏🏻

Man erwirbt auch in der Probezeit schon einen Anspruch auf 1/12 des Jahresanspruchs fuer jeden vollen Monat. Dein Arbeitsverhaeltnis wird insgesamt 3 volle Monate bestanden haben. Somit hast du einen Anspruch auf 1/4 des Jahresanspruchs.

Ob das mit dem einen Tag pro Monat bei dir hinhaut, kann ich dir allerdings erst sagen, wenn ich die Urlaubsregelung aus deinem Arbeitsvertrag (ggf. auch Tarifvertrag) kenne und weiss, an wie vielen Tagen du regelmaessig in der Woche arbeitest.

Idk69
Fragesteller

Ich arbeite 7,5 Std die Woche also an zwei Tagen zwischen 3-4 Stunden. Danke für die schnelle Antwort

DerCAM  23.01.2024, 14:40
@Idk69

Bei einer 2 Tage Woche hast du einen gesetzlichen Anspruch auf mindestens 8 bezahlte Urlaubstage im Jahr, vertraglich koennen es mehr sein. Davon dann ein Viertel.

Die Stunden sind egal. Es kommt nur auf die Anzahl der woechentlichen Arbeitstage an.