Frage von FrauBoltanski,

Mindert Studikredit steuerliche Absetzbarkeit der Unterhaltszahlungen?

Guten Tag, ich bin Studentin und meine Eltern unterstützen mich finanziell. Müssen sie in der Steuererklärung, in der sie die Unterhaltszahlungen an mich absetzen wollen, meinen Studienkredit mit angeben? Viele Grüße und bereits vorab vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Charles3,

der Kredit betrifft dich und ggf. deine Steuererklärung, nicht die deiner Eltern.

Kommentar von FrauBoltanski ,

Vielen Dank!

Kommentar von EnnoBecker ,

Und als was würdest du die Kreditaufnahme versteuern?

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, meines Erachtens : den Barunterhalt können deine Eltern jedoch ( wenn kein Kindergeld ) in der Anlage Unterhalt bei sich geltend machen. Deine evtl. Bezüge werden gegengerechnet ( evtl. Job) K.

Kommentar von Gaenseliesel ,

sorry, ging nur um den 2. Teil der Frage, alles klar !

Antwort
von EnnoBecker,

In welcher Steuererklärung wollen deine Eltern denn die Unterhaltszahlungen an dich absetzen?

Doch nicht in ihrer Einkommensteuererklärung, was?

Kommentar von FrauBoltanski ,

Welche andere Form der Steuererklärung gibt es denn? Also ja, in ihrer Einkommensteuererklärung..

Kommentar von EnnoBecker ,

Welche andere Form der Steuererklärung

Umsatzsteuererklärung
Gewerbesteuererklärung
Stromsteuererklärung
Feststellungserklärung
Erbschaftsteuererklärung
Lohnsteueranmeldung

...um nur ein paar zu nennen.

Aber warum alles in der Welt soll jemand einen Kredit eines anderen Menschen in seiner Einkommensteuererklärung angeben wollen? Als was für eine Einnahme denn?

Kommentar von FrauBoltanski ,

hmmm dann entschuldige bitte meine unpräzise formulierung :) weil sich die höhe des steuerlich absetzbaren unterhalts am einkommen der unterstützten person misst. ich weiß dass der kredit kein einkommen darstellt aber er dient mir ja dennoch im moment zur bestreitung des alltages. gut damit wäre die frage wohl beantwortet, vielen dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community