Mietwohnung: Schwester zieht aus, Partner ein?

2 Antworten

Wenn Du und Deine Schwester im bestehenden Vertrag Hauptmieter seid, dann kann ein einzelner Hauptmieter nicht alleine kündigen.

Alle oder keiner.

Willst Du alleine und/oder mit Partner die Wohnung übernehmen/weiter mieten, dann schließt der Vermieter einen komplett neuen Vertrag mit euch und gibt die Musik vor.

Also:

Entweder, oder, was anderes gibt es nicht.

Im Übrigen muss niemand Hauptmieter sein, um sich anmelden zu können/dürfen. Es zählt der Lebensmittelpunkt.

Wenn der bisherige Mietvertrag gekündigt werden soll, müssen beide bisherigen Hauptmieter kündigen (bzw. eine Änderung unterschreiben), und dem Vermieter steht es vollkommen frei, mit wem und unter welchen Bedingungen er einen neuen Mietvertrag abschliesst. Im schlechtesten Fall musst Du Dir auch eine neue Wohnung suchen.

Zweite Möglichkeit: Deine Schwester bleibt im Mietvertrag und Du nimmst Deinen Lebensgefährten auf. Das müsstest Du dem Vermieter mitteilen, aber er darf das nicht ablehnen, solange die Wohnung nicht überbelegt ist.