Mietvertrag mit Stellplatz?

3 Antworten

Sorry, die Frage kommt zu früh, läst sich ohne Kenntnis der Mietverhältnisse nicht beantworten.

Und sorry, ich bin mir auch sicher, dass wenn Du das geklärt hast, Du unsere Hilfe gar nicht mehr benötigst!

Fakt ist:

Ist der Stellplatz Bestandteil des Wohnraummietvertrages, lässt sich der Stellplatz alleine nicht kündigen. Dabei ist es egal, ob im Wohnraummietvertrag eine Gesamtsumme aufgeführt oder alles getrennt dargestellt wird.

Nur wenn der Stellplatz über einen eigenständigen MV verfügt, lässt sich dieser auch unabhängig von der Wohnung kündigen.

Hierzu muss man dann nachlesen, welche Fristen vertraglich festgelegt wurden.

berlina76
Fragesteller

Es scheint wohl so zu sein, das eine Kündigung des Parkplatzes bisher aus Kulanz akzeptiert wurde aber es seit Anfang des Jahres es eine neue Verwaltung gibt, diese das nicht mehr akzeptieren und auf den Vertrag pochen, obwohl bei Einzug eben damals was anderes vermittelt wurde, aber eben nicht schriftlich.

berlina76
Fragesteller

Haben jetzt tatsächlich einen Änderungsmietvertrag bekommen aus dem der Stellplatz rausgenommen wurde. Genauso wie einige andere Mieter, den es zwischenzeitlich genauso ging wie uns.

In Zukunft wird es wohl separate Mietverträge geben.

Habt ihr Tips?

Ja
schau was im Mietvertrag steht, und danach kannst du dich richten.

Es ist natürlich immer müssig, hier eine Frage einzustellen ohne sich vorher die notwendigen Informationen zu verschaffen.

Rein theoretisch könnte ich mir aber gut vorstellen, dass die Parkplätze bestimmten Wohneinheiten zugeordnet sind. Dann wäre eine entkoppelte Vermietung an einen anderen Nutzer ja Unsinn.

Es kann auch ganz anders sein, es gibt nur 10 begehrte Parkplätze für 50 Wohneinheiten. Das müsste die Hauptverwaltung doch aber auch wissen. Ich tippe eher auf die erste Möglichkeit. Und dass Dritte sich mal auf einen ungenutzten Parkplatz stellen, bedeutet nicht, dass die Verwaltung den Stellplatz anderweitig vermietet hätte.

berlina76
Fragesteller

Es sind weniger Parkplätze wie Wohneinheiten, es ist eine Seniorenresistenz, wo von Anfang an davon ausgegangen wird, das die Leute nach gewisser Zeit ihr Fahrzeug abschaffen und somit wieder ein Platz frei wird für einen anderen Mieter.

Wer einen Parkplatz mietet, dem wird ein fester Platz mit Schild zugewiesen.

Aber ihr habt Recht, ich werd nochmal hin müssen und mir sowohl Mietvertrag als auch den zugewiesenen Pakplatz nochmal ansehen müssen.

Das zeigt wieder, das man mündlichen Aussagen nicht trauen kann.

berlina76
Fragesteller

Haben jetzt tatsächlich einen Änderungsmietvertrag bekommen aus dem der Stellplatz rausgenommen wurde. Genauso wie einige andere Mieter, den es zwischenzeitlich genauso ging wie uns.

In Zukunft wird es wohl separate Mietverträge geben.