Mein Vater steht unter meiner Vertretung Gerneralvollmacht - kann ich ein Haus Finanzieren?

Generalvollmacht wurde notariell Beglaubigt

Land: AT

2 Antworten

Ist dein Vater denn geschäftsunfähig geworden und daher willst du die Generalvollmacht nutzen?

weil dann dauert sowas natürlich.

Aber ich sage dir gleich, Banken haben in der Regel kein Interesse daran Kredite zu vergeben, wenn die Person nicht mehr geschäftsfähig ist. Auch nicht wenn das Gericht zustimmt. Einfach wegen der Risiken.

Anonym550
Fragesteller

Nein er ist grundsätzlich nicht komplett Geschäftsunfähig - Stimmen Banken auch nicht zu wenn genug Einkommen vorliegt z.B. bei reiner Netto Pension von über 2000€ mtl.

correcta  30.08.2023, 11:25
@Anonym550

das Einkommen ist egal. Es sind Risiken für die Banken vorhanden. Andere Idee wäre: Du nimmst den Kredit allein auf.

Anonym550
Fragesteller
@correcta

da geht es um ein Hauskredit um ca. 300.000€ wo ich und er drin leben würden - sodass wir keine monatliche Miete i.h.v momentan 1700€ zahlen müssen (ich bekomme so einen Kredit alleine ohne mitantragsteller nicht)

correcta  30.08.2023, 18:28
@Anonym550

Das Risiko, dass er ins Heim muss oder ähnliches… ist halt vorhanden. Wenn er schon eingeschränkt geschäftsfähig ist, will keine Bank so ein Risiko eingehen. Da verzichtet man lieber auf das Geschäft.

Nicht ohne Gerichtlichen Beistand.

Selbst wenn du eine Generalvollmacht hast, für Immobiliengeschäfte braucht dein Geschäftsunfähiger Vater einen gerichtlichen Beistand, der das alles nochmal beurteit.

Anonym550
Fragesteller

Auch bei vorhanden sein einer Notariellen Beglaubigung bei der Generalvollmacht

berlina76  30.08.2023, 10:04
@Anonym550

Ja, das ist ein Sicherheitsnetz für den Geschäftsunfähigen, damit der Geschäftszunfähige vor Abzockern geschützt ist.

Du nimmst auf den Namen des Vaters Kredite auf, kannst anschliessend nicht Zahlen und wälzt alles auf deinen Vater ab, der dann verarmt und Schuldenbelastet ist. Greifst die Immobilie über eine Schenkung ab, Räumst vorher noch seine Wertsachen aus der Wohnung deines Vaters und schlägst das Erbe aus. Was solls, nicht dein Problem, in den Kreditverträgen steht ja der Name deines Vaters und nicht deiner.

Ich will dir nichts unterstellen, aber wie gesagt genau deswegen braucht dein Vater eine 3. Person zur Unterstützung.

Anonym550
Fragesteller
@berlina76

Okay - wie läuft das dann genau ab, entscheidet das Gericht die Dritte Person die Unterstützt?