Tochter kauft Haus der Mutter.Kaufpreis möglich unter Verkehrswert?Mutter ist im Pflegeheim

4 Antworten

Es soll sogar Betreuer geben die sich um eine Betreuung reissen wo Immobilien im Spiel sind. Auch sogenannte Ämter sind ab und zu das Zünglein an der Waage. Da wird dann mal ganz schnell eine Immobilie unter Preis verkauft an einen "Bekannten" des Betreuers. Ja, auch das gibt es. ähnliches geschehen bei uns als ein Auto plötzlich verkauft war und die Betreuerin dann plötzlich nicht mehr für den Fall zuständig schien. Von dem Altenheim war nichts zu erfahren. Alles ganz komisch und undurchsichtig. Da wir zu alt sind haben wir nicht weiter nachgeforscht. Es ging um den Bruder meines Mannes der eine Betreuung von Amts wegen hatte. Es gibt überall Missbrauch.

Der Betreuer darf überhaupt nicht entscheiden, für welche Preis das Haus verkauft wird. Es wird vom Gericht ein Gutachten verlangt hoch der Wert des Hauses ist. Dieser muss erreicht oder überschritten werden. Der Kaufvertrag geht vom Notar automatisch ans Gericht und das entscheidet ob zu diesem Preis verkauf werden darf oder nicht. Mache das gerade selber durch.

Ganz heisse Sache:

  1. Der Kauf unter Verkehrswert kann eine gemischte Schenkung sein.

  2. Wenn der Betreuer unter Preis verkauft, könnte er sich strafbar machen.

  3. Die Geschwister sind ggf. das kleinste Problem, denn der Verkaufspreis wird ohnehin vorrangig für die Pflege verwendet werden. Ob da später ein Erbe verbleibt ist unsicher.

  4. Also mit dem Betreuer sprechen und zur Sicherheit das Haus schätzen lassen und dem Schätzer sagen, dass er sagen wir mal, "sehr kritisch" an die Sache heran gehen soll.

"sehr kritisch" an die Sache heran gehen soll

;-))))) gut formuliert........

Wenn ich das Haus kaufe, kann ich dann das Haus zu einem Preis kaufen der unter dem Schätzwert liegt?

Wenn die Mutter unter Betreuung steht, dann kann nicht mehr die Mutter über die Kaufpreishöhe entscheiden. Das ist dann Sache des Betreuers, der seinerseits vom Amtsgericht überwacht wird und diesem Rechenschaft ablegen muß. Schon um eine Eigenhaftung oder gar strafrechtliche Ermittlungen zu vermeiden wird der Betreuer niemals einem Kaufpreis zustimmen der unter dem Verkehrswert liegt. Wenn das Haus von einem Sachverständigen eingewertet wurde, wird er diesen Preis verlangen und erst dann Nachlaß gewähren, wenn das Haus am Immobilienmarkt zu diesem Preis nicht veräußert werden kann. Wenn Du mitbietest, bekommst Du den Zuschlag, ansonsten ein anderer.