Mein Kind hat sein Sparkassenbuch verloren, was sollen wir tun? Was kostet eine Neuausstellung?

3 Antworten

Den Verlust des Sparbuchs müsst ihr natürlich sofort der Sparkasse melden und ggf. durch eine Sperrung (das wird auch der freundliche Berater sicher sagen) dafür sorgen, dass kein Unbefugter über das Guthaben verfügen kann!

Die Ausstellung eines Ersatz-Sparbuches ist unerlässlich; daher ist die Frage nach den Kosten dafür überflüssig. Sicherlich wird es nicht das Guthaben von 500,00 Euro vollständig aufzehren.

;-)

Bei uns in der Familie ist das auch schon mal passiert, wir zahlten dann 20 Euro für die Neuausstellung des Sparbuches. Und wie immer, 3 Wochen später, fand sich das Sparbuch wieder, also mein Tipp: sucht noch mal genau.

Nochmals genau suchen... und dann verlustig melden.

Die Ausstellung des neuen Sparbuchs geht schnell, aber die Übertragung des alten Saldo kann allerdings etwas dauern, da Banken Wartezeiten von Wochen bis Monaten haben. Bei meiner VR-Bank um die Ecke (ja, das ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert) betrug die Wartezeit drei Monate.

Da das Sparbuch jeden über die Beträge verfügen läßt, der es physisch besitzt und bei der Bank vorweist, sollte es auf jeden Fall sicherheitshalber gesperrt werden.