Mein Haus, Eltern wohnen ohne zu zahlen drin?

1 Antwort

Wenn Ihr für den Bungalow einen Kredit aufnehmen wollt, aber nicht den Bungalow selber nutzt, als was soll das Haus bei der Bank bewertet werden: Mietobjekt oder selbstgenutzt? Da könnten sich Probleme ergeben, weil die Selbstnutzung nicht geben ist und Mieterträge nicht erzielt werden.

Bei der Gebäude- und Gebäudehaftpflichtversicherung würde der Versicherer auch gerne diese kleine Nutzungsunterschiede kennen.

Einkommensteuerlich dürfte es keine Probleme geben, solange Ihr nicht auf die Idee kommt, die Kreditzinsen als Werbungskosten anzusetzen. Mangels Mieteinnahmen würden sie nicht anerkannt.

Und wir zahlen dort auch nur die Nebenkosten.

Wieso "auch"?