Mein Freund kauft eine Wohnung?

2 Antworten

Da muss man ja durcheinander sein!

Was soll dieser Plan denn überhaupt?

Wieso kauft der Freund denn nicht die Wohnung und steht dann als Alleineigentümer im Grundbuch? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Sind die 150.000 Euro vielleicht Schwarzgeld? Dann wäre nachvollziehbar, wieso der Freund nicht als Eigentümer auftreten will. Das Finanzamt fragt nämlich beim Erwerb von Immobilien nach, woher das Geld kommt.

Wenn er das Geld Dir gibt wird die Lage nicht besser. Als unverheiratete und nicht miteinander verwandte Personen fallt Ihr in die teuerste Schenkungsteuergruppe. Der Freibetrag beträgt nur 20.000 Euro. Danach geht es mit 30% los. Bei 150.000 Euro wären 39.000 Euro von Dir zu zahlen. Zusätzlich bekäme der Freund noch Ärger wenn er die legale Herkunft des Gelds nicht nachweisen kann.

Gemeinsam als Eigentümer im Grundbuch zu stehen würde Dir kein Wohnrecht an der Wohnung beim Tod des Freundes geben. Dessen Erben könnten Teilungsversteigerung beantragen.

Hilal734
Fragesteller

Er Wohnt im Ausland und dort hat er eine Wohnung die er für 400.000 verkaufen wird.Damit ich keine miete mehr zahlen muss hat er mir vorgeschlagen eine Kleine wohnung zu kaufen,da ich nicht viel verdiene.Weiß nicht wie man es sonst machen kann.Er könnte ja die Wohnung für sich kaufen und ich könnte drin wohnen in dem ich die Nebenkosten bezahle.Das problem ist halt wieder wenn er vor mir Stirbt stehe ich auf der Straße.Gibt es denn keine andere lösung mein gott.Man hat Geld will sich was kaufen und schenken klaptt aber nicht,was ist das fürn scheiß 🙄🙄🙄

Also er möchte das ich unbedingt mit im Grundbuch eingetragen bin,falls er sterben würde damit ich weiterhin in der Wohnung leben kann.

Das kann er auch sicherstellen mit einem lebenslangen Wohnrecht - allerdings würde auch dieses Recht Schenkungssteuer auslösen.

Ansonsten .... "Zauberwort" Heiraten"..... ( und sich meinetwegen umgehend wieder scheiden lassen ) während der Ehe kann er Dir problemlos eine Wohnung schenken.