Mahnverfahren Sparkasse?

5 Antworten

Nachdem Du dem Anschein nach bis dato auf Mahnschreiben / Kontaktversuche der SK nicht reagiert hast, darfst Du Dich über die Kontokündigung und das nun folgend anstehende (kostenträchtige gerichtliche) Mahnverfahren nicht wundern.

Mein Vorschlag - nimm umgehend , möglichst persönlich - Kontakt mit der SK auf, um vielleicht doch noch eine für beide Seiten sinnvolle/ durchführbare Rückzahlungs-vereinbarung treffen zu können.

Desweiteren .... eröffne bei einem anderen Kreditinstitut ein Basiskonto.

Diese Kosten kann ich bis zum 25. teilweise nicht decken. Kann mir einer berichten wie das Mahnverfahren läuft?

Welche Kosten kannst du denn decken? Handelt es sich bei der Kreditkarte um eine Karte der Sparkasse? Dafür hätte die Sparkasse nämlich eine Einlösungsgarantie und der Betrag kommt dann noch dazu.

Das Mahnverfahren der Bank dürfte aber schon abgeschlossen sein, sonst hätte man dir nicht die Kündigung ausgesprochen.

Das sich dann anschließende gerichtliche Mahnverfahren ist gesetzlich geregelt, egal ob es die Sparkasse selber betreibt, oder diese die Forderung an ein Inkassoinstitut abgibt. Da wird es erst einen Mahnbescheid geben, dann einen Vollstreckungsbescheid und mit dem Vollstreckungstitel kann es dann zu Lohn- und Kontopfändungen usw. kommen. Dauert alles ein paar Wochen, aber kostet dich dann noch einiges zusätzlich zu der ursprünglichen Forderung. Die Kosten des Verfahrens musst du nämlich auch noch tragen.

Wie hier schon empfohlen wurde, suche den Kontakt mit der Bank und versuche mit denen eine Klärung herbeizuführen, Ratenzahlung vereinbaren usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Du scheinst in irgendeiner weise Liquide zu sein, sonnst hättest du weder Kreditkarte noch hätte die Bank das Minus Akzeptiert.

Warum hast du dich nicht vorab gekümmert, bei einem Regelmässigen Einkommen und wenn es nur ALG2 ist sollte ein Dispo bis 1000 € eigentlich kein Problem sein.

Aber Typisch Kopf in den Sand.

Ansonsten halte ich es mit Wilees. Poche auf ein Basiskonto und suche das Gespräch um die Schulden notfalls in Raten abzustottern.

Die Frage ist, ob die Sparkasse die Abbuchung von der Kreditkarte überhaupt ausführen lässt.

Wenn nein, hast Du noch ein viel größeres Problem!

Meine Empfehlung:

Da Du scheinbar nicht mit Geld umgehen kannst, kündige, nachdem das Konto ausgeglichen ist, die Kreditkarte.

Und bis zum Ende der Kündigungsfrist solltest Du die Kreditkarte schreddern, besser ist!