Bafög, Nebenjob und Selbstständig?

1 Antwort

Darf ich als Bafögbeziehender Student überhaupt einen Nebenjob haben UND selbstständig sein? (Die Einkommensgrenzen unterscheiden sich ja hierbei)

Natürlich darfst Du, wer sollte es Dir verbieten?

Würde das Bafög Amt dann trotzdem Geld kürzen, da ich ja durch meinen Nebenjob schon an der Grenze der möglichen Einnahmen bin?

Das allerdings schon.

Diese würde ich aber komplett investieren. (Werbung, Hardware, sonst. Kosten) Das heißt ich habe durch meine selbstständige Tätigkeit einen Gewinn von 0€.

Vollkommen richtig, aber wie kommst du dann auf:

Mal angenommen ich würde mit meiner selbstständigen Tätigkeit über den Bewilligungszeitraum hinweg irgendwas zwischen 3000€ und 5000€ verdienen

Das wäre ja anscheinend nur Dein Umsatz (Deine Einnahmen) und nicht Dein Gewinn. Für die Anrechnung ist der gewinn maßgeblich, nicht die Einnahmen.

Du musst nur aufpassen, dass Du nciht über 20 Stunden pro Woche in der Vorlesungszeit kommst, also unproblematisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
erenjaeger
Fragesteller

Ja genau, also mit den "3000€ - 5000€" war der Umsatz gemeint. Also habe ich im am Ende einen Gewinnt von 0€ durch die selbstständige Tätigkeit.
Ich verdiene ja aber noch 520€ durch den Nebenjob, das heißt mein Gesamteinkommen beträgt ebenfalls 520€.

Muss ich trotzdem mit Abzügen rechnen? Wie sieht es mit Krankenversicherung etc. aus?

wfwbinder  01.10.2022, 18:45
@erenjaeger

Wenn Du ei den eltern lebst, bist Du im Moment noch Familienversichert. Solange die Einkünfte sich auf den Minijob beschränken bleibt es dabei.