Lohnt es sich noch Steuerberater zu werden?

4 Antworten

Absolut! Ein Bekannter von mir ist Steuerberater. Der hat schon seit Jahren Aufnahmestopp für neue Mandanten, weil er nicht genug Personal hat. Als Steuerberater kannst du nie arbeitslos werden (außer du bist eine Niete in deinem Beruf)😉

Interessiert146
Fragesteller

Eine Niete möchte ich nicht werden, mir macht der Quatsch tatsächlich Spaß und sehe darin auch meine persönlichen Stärken! Danke für deine Antwort:)

Definitv ja. Meine Jungunternehmer stehen zur Zeit ziemlich lost da, da sie keinen Berater finden, der neuen Mandanten annimmt. Wenn du es richtig anpackst und stets auf dem Laufenden bleibst, kannst du dir in deinem Wunschberuf eine goldene Nase verdienen.

Interessiert146
Fragesteller

Ich werde ich an meinem Ziel festhalten! Danke für deine Antwort:)

Wir hatten neulich Klassentreffen. Alle haben über beruflichen Werdegang berichtet u. A. Ein Steuerberater. Der hat 1974 nach der Handelsschule als Azubi im Steuerberatungbüro als 3. Mitarbeiter angefangen. Heute arbeiten dort 20 Leute. War 10 Jahre selbstständig. Das war zu stressig. Ist zuletzt wieder als Angestellter tätig gewesen. Hat 2x gebaut und hat Ferienwohung an der Nordsee.

Interessiert146
Fragesteller

ach das wäre garnicht mein Anspruch, schlafe sogar sehr gerne im Zelt am Meer, aber dann kann ich ja umso früher damit starten😂 danke für deine Antwort!:)

Absolut , es gibt keine verfügbaren Steuerberater für neue Mandanten.