Handelsfachwirt und danach BWL?

4 Antworten

Einfach absagen, obwohl Du keine anderen Optionen hast, wäre wohl das schlechteste, was Du tun könntest. Wenn Du nun nach einem Jahr etwas gefunden hast, was Dir zusagt und wo Du auch angenommen wurdest, ist es doch erstmal gut.

Ich finde solche “Abiturientenprogramme“ oder auch z. B. duale Studiengänge ja sehr gut.

Es gibt nichts schlimmeres, als Abiturienten, die noch keinen Tag gearbeitet haben. und dann jahrelang “studieren“, ohne von irgendetwas Ahnung zu haben.Das kann natürlich auch trotzdem funktionieren, muß aber nicht.

Außerdem gibt es auch viele Studenten, die das Studium gar nicht packen. Manche merken das erst nach Jahren.

Also, erstmal eine solide Ausbildung zum Handelsfachwirt zu machen, finde ich keine schlechte Idee. Danach wirst Du ja mindestens Filialleiter. Und ein BWL-Studium kannst Du ja anschlueßen. Wobei das auch nicht jeder Abiturient erfolgreich abschließt...

Der bessere Weg ist:

  • kaufmännische Ausbildung mit Berufsabschluss
  • anschliessend Studium (z.B.BWL)

Hat viele Vorteile, z.B. dass Dir einige Themen des Studiums von der vorherigen wirtschaftlichen Ausbildung vom Grundsatz her bereits bekannt sind.

Ausserdem hast Du die Möglichkeit, während der Semesterferien oder auch schon nebenbei auf einem höheren Level als nur eine reine Aushilfe einen Job zu finden (evtl. sogar beim ausbildenden Arbeitgeber).

Arbeitgeber bevorzugen ebenfalls Personen, die zusätzlich zu den theoretischen Studiumskenntnissen auch bereits praxisorientiertes Wissen haben.

Andri123  07.07.2018, 20:37

Wie jetzt? Soweit ich das googeln konnte, umfaßt beispielsweise die Ausbildung zum Handelsfachwirt bei “Roland-Schuhe“ den Abschluß Einzelhandelskaufmann. Und außerdem noch die Ausbildungseignerprüfung und den Handelsfachwirt. Das dürfte doch besser sein, als eine einfache kaufmännische Ausbildung?

Also mein Kommentar zu Punkt 1, eine reguläre Ausbilding wäre besser.

user2358  08.07.2018, 10:29
@Andri123

Du hast recht, hier habe ich mich falsch ausgedrückt.

Unter dem Punkt 1 meinte ich den "Abschluss zum Handelsfachwirt", der Zusatzqualifikationen umfasst und nicht nur den Abschluss zum EHKaufmann.

achso ich habe mein Abitur letzes Jahr gemacht und Arbeite nun in dem Schuhladen in dem ich dann im September die Ausbildung zum Handelsfachwirt anfangen darf

Ich empfehle dir die Studiengänge beider Abschlüsse dir durchzulesen. Da wirst du zu ca 80% die identischen Lehrinhalte finden. Die Bachelor-Abschlüsse haben aber etliche Module die die Fachwirte eben nicht haben wie Statistiken und Finanzmathematik und wissenschaftliche Methodologie. Die Fachwirte sind sehr stark praxisorientierte und berufsbezogene Abschlüsse wo hingegen ein Uni-Abschluss ein wissenschaftlicher akademischer Titel und befähigt zum Master bis zu einer Doktorarbeit. Fachwirte können aber die Credit Points auf ein weiterführendes Studium für den Bacherlor angerechnet bekommen. Also mach was dir am wichtigsten ist. All the way oder erstmal Handelsfachwirt und dann erstmal irgendwo arbeiten und paar Sporen verdienen....Viel Glück.