Lohn auf Paypal vor Pfändung schützen?

Momentan erhalte ich noch Bürgergeld, aber es lässt sich absehen, das ich durch Tiktok bald vom Einkommen her nichts mehr bekomme. Gesetzt der Fall das tritt so ein und mein ganzes Geld wird gepfändet...springt dann das Jobcenter wieder ein, weil ich dann ja trotz Verdienst mittellos bin?

2 Antworten

Seit dem 1. Juli 2023 beträgt der unpfändbare Grundbetrag 1 402,28 Euro (bisher: 1 330,16 Euro) monatlich. Damit sollte es dir möglich sein, die Kosten der Unterkunft und Lebenshaltung zu decken. Große Sprünge sind halt nicht möglich, aber das wird sich ja hoffentlich bei dir auch wieder irgendwann einpendeln.

Andy333198
Fragesteller

Danke Dir, aber das beantwortet halt nicht die Frage. 1400 Freigrenze nützen nichts, wenn der Lohn auf Paypal kommt und ich dort keinen Pfändungsschutz habe.

Bei Paypal ist vieles streitig:

Firmensitz ist Luxemburg.

Manche Gerichte lassen dennoch die Zustellung in Deutschland zu da Paypal hier einen Zustellungsbevollmächtigten habe:

https://www.juraforum.de/news/paypal-konto-richtig-pfaenden_248289

Die interessante Frage, ob Paypal den Beschluß dann auch bedienen muss oder, ob der Gläubiger den Vollstreckungstitel in Luxemburg anerkennen lassen muss hat man anscheinend noch nicht entschieden.

Angesichts dessen erscheint mir die Gefahr, dass ein Gläubiger über das Paypal-Konto an Geld kommen kann eher zweifelhaft.