Lebenspartner Grundbuch Eintrag beim Haus Kauf?

4 Antworten

Narürlich ist das so machbar. Wie ihr ihr das im Einzelnen ausgestaltet z.B. mit der bank ist Verhandlungssache. Extra Kosten sehe ich da nicht.

meexxxxx
Fragesteller

danke für die Rückmeldung, das klingt gut, am liebsten soll die Bank nichts davon erfahren. Wir würden dann einfach bei der Umschreibung des Hauses beim Notar die Eintragung meiner Person beantragen, spricht da was dagegen ?

Amado  04.10.2023, 10:00
@meexxxxx

Also die Bank wird das erfahren. Sie hat eine Grundschuld auf das Grundstück und der Kreditnehmer kann nicht einfach Teile des Hauses jemand anderen übertragen. Das wird nicht ohne Zustimmung der Bank gehen. Dazu kommt das Thema Steuer. Wenn deine finanzielle Beteiligung von dem Anteil im Grundbuch abweicht, könnte eine Schenkung vorliegen die Schenkungssteuer auslöst. Ihr solltet euch unbedingt steuerlich und rechtlich beraten lassen.

meexxxxx
Fragesteller
@Amado

Amando danke für die Rückmeldung, heißt es dann für mich das ich meine Einkommensverhältnisse der fremden Bank offenlegen muss ?

Amado  04.10.2023, 10:38
@meexxxxx

Nein, du musst ja kein Kreditnehmer werden. Aber deine Partnerin muss offen legen, dass das Gebäude für das sie eine Finanzierung möchte, ihr nicht komplett gehört.

Ob die Bank diese Konstellation dann akzeptiert, bleibt abzuwarten. Sie wir mindestens fordern dass du auch der Eintragung einer Grundschuld zustimmst

Bei einer Investition im 6stelligen Bereich und dieser Konstellation ausgerechnet an den Kosten für einen Steuerberater zu sparen, kann leicht sehr viel teurer werden als die Steuerberatungskosten. Allerdings wird es kurz vor dem Hauskauf u.U. daran scheitern, so kurzfristig einen Kollegen zu finden...

meexx

Die finanzierende Bank erhält vom Grundbuchamt eine Bekanntmachung über die im Grundbuch vollzogene Eigentumsänderung (§ 55 GBO).

Willst du anonym bleiben und auch keine Haftung für das Bankdarlehen übernehmen, bietet sich statt des Erwerbs eines Bruchteils die stille Abtretung einer Eigentümerbriefgrundschuld an, deren Höhe großzügig nach deinen voraussichtlichen Leistungen (Umbaukosten) zu bemessen wäre.

Allerdings erhältst du dann vom Grundbuchamt keine Bekanntmachungen.

Über den Sicherungswert einer Eigentümerbriefgrundschuld, die im Range nach einer hohen Bankgrundschuld platziert wird, bist du dir sicher im Klarem.

Rat: Lass dich von einem Notar und einem Steuerberater ausführlich beraten.

Komische Frage!

Da das ein stinknormaler und auch üblicher Vorgang ist, ist das selbstverständlich machbar und auch mit keinerlei Mehrkosten beim Notar verbunden.

In welchem Verhältnis Du einen Anteil am Haus erhälst, sollte vom Kaufpreis und was Du von Deinem Geld investierst abhängig gemacht werden!