Laptop von der Steuer absetzten FSJ?

3 Antworten

Kann ich in meinem FSJ ein Laptop über eine Steuererklärung absetzen oder geht das nicht?

Unterhalb eines monatlichen Bruttoeinkommens von 1289 Euro muss ( bei LStKl I ) überhaupt keine Lohnsteuer gezahlt werden.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Wenn Du kein Lohnsteuer bezahlst - von was bitte schön meinst Du dann etwas "absetzen" zu können?

Nur mal so als Denkanstoß:

Wer Lohnsteuer zahlt, kann dann auch was absetzen.

Ich habe starke Zweifel daran, dass man im FSJ überhaupt nur einen Cent an Lohnsteuer abführt.

Hast Du denn ein steuerpflichtiges Einkommen von mehr als 10.908 Euro?

Wenn nein, bezahlst Du keine Einkommensteuer. Und wo nichts ist, kann man auch nichts abziehen.

Falls ja: Welchen beruflichen Bezug hat der Laptop denn?