Erwerbsminderungsrente und Dispo?

1 Antwort

Was die Pfändbarkeit der Erwerbsminderungsrente betrifft bist Du falsch informiert. Die ist pfändbar:

https://www.iww.de/ve/archiv/rentenpfaendung-bgh-pfaendung-von-erwerbsunfaehigkeitsrenten-uneingeschraenkt-moeglich-f42823#

Allerdings gibt es ja eine Pfändungsfreigrenze und eine solche Rente dürfte in vielen Fällen darunter liegen und aus diesem Grund eine Pfändung nicht möglich sein.

Ob die Bank bereit ist einen Disporahmen einzuräumen hängt von der Einschätzung der Bonität und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Kunden ab und die ist bei einem Rentner oftmals zweifelhaft. Aus diesem Grunde wird es schwierig werden einen Dispo eingeräumt zu bekommen.

Snooopy155  17.09.2019, 10:01

Ob eine Bank diesem Personenkreis einen Dispo einräumen wird, hängt auch von der gewünschten Höhe ab, und wie häufig diese Person einen Dispo in Anspruch nehmen will. Wird der Dispo benötigt um über seine verhältnisse zu leben, dann ist die Ablehnung vorhersehbar, wird er aber nur benötigt um in Ausnahmefällen eine Lastschrift nicht zurückzuweisen, dann kann ich mir eine Genehmigung durchaus vorstellen