Kreditfinanzierung 2-Familienhaus, teils vermietet

2 Antworten

Hier hatten wir schon mal eine ähnliche Frage, die Dir bestimmt weiterhilft:

http://www.finanzfrage.net/frage/finanzierung-immobilie-mit-50-eigennutzung-und-50-vermietung-steuer

Ich werde gleich noch einen weiteren Link einstellen, möchte allerdings darauf hinweisen, dass bei der gemischten Hausnutzung eine rechtzeitige steuerberaterliche Hilfestellung für etwaige zwischenzeitliche steuerliche Anpassungen sinnvoll ist.

PS: Ein Teil des Eigenkapitals muss für die Anschaffungsnebenkosten eingesetzt werden.

hausKauf
Fragesteller
@LittleArrow

die Links sind hilfreich, danke! Sicher werde ich einen Steuerberater konsultieren, aber ich will auch fachlich ein wenig mehr zu dem Thema wissen, bevor ich das Gespräch suche. Das hilft immer.

hausKauf
Fragesteller
@LittleArrow

hatte nun ein Telefonat mit einem StB. Nun mache ich noch ein wenig Hausaufgaben und dann gehen wir es an :)

Dies ist eher eine Frage der Steueroptimierung, die per Saldo nur dein Stb. richtig beantworten kann: Generell gilt 1) möglichst viel Fremdkapital für den vermieteten Teil einsetzten, Eigenmittel für den Eigengenützten Teil 2) sofern eine Aufteilung nach WEG besteht auch 2 Darlehen nehmen ( auch wenn nur 1 Grundbuch) 3) ggf. auch daran denken unterschiedlich Zinsfestschreibungen wählen und ggf. einen risikoabgesicherten Teil (BSV oder LV Variante) in die Gesamtfinanzierung einbinden( STB. fragen==> der kennt Ihre spez. steruliche Situation)