Kredit trotz Wohngeldbezug?

5 Antworten

Es hat nichts miteinander zu tun.

Du gehst zur Bank udn die prüfen, ob Du für den beantragten Kredit gut bist. Dabei wird das Wohngeld sogar positiv sein, weil es ja Deine Miete mindert.

Für die Wohngeldstelle ist es auch egal, denn der Kreidt ist keine Einnahme.

Die Kreditrate verbessert auch nicht Deine Chancen auf Wohngeld, weil die Belastung nicht gerechnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Das hat nichts miteinander tu tun.

Ob du Kreditwürdig bist entscheidet die Bank anhand deines Einkommens und ggf deiner weiteren Kredite und deiner Zahlungsmoral und der Schufa.

Ob dir Wohngeld zusteht entscheidet der Staat anhand deiner Einkünfte und deiner Mietausgaben

piwel
Fragesteller

Kann die Wohngeldstelle mir jetzt nicht das Wohngeld versagen

berlina76  02.02.2024, 02:04
@piwel

Wenn du den Kredit nicht gerade zum Vermögensaufbau auf deinem Konto plazierst, nein.

Denn das Geld ist ja ein durchlaufender Posten auf deinem Konto und wird für den entsprechenden Gebrauch zur verfügung gestellt. Ggf landet das Geld ja nichtmal auf deinem Konto.

piwel
Fragesteller
@berlina76

Es war kurz auf mein Konto,hab davon alle Rechnungen bezahlt.

Warum sollte es strafbar sein? Du musst das nur dem Wohngeldamt (wahrscheinlich dein LRA) melden und die entscheiden dann, ob du weiterhin Wohngeld bekommst oder nicht (sehr wahrscheinlich nicht, kommt aber drauf an, wofür der Kredit sein soll)

berlina76  02.02.2024, 01:22

Ein Kredit hat nichts mit dem Wohngeld zu tun. Ein Kredit ist keine Einnahme umd auch kein Vermögen

Nur, wenn du den Kredit schon mit dem Wissen und Wollen abschließt, dass du ihn nicht zurückzahlen kannst!

Über Deine Kreditwürdigkeit entscheidet Deine Bank u.A. nach Bonitätsprüfung _ Schufa.