Kredit aufnehmen trotz Dispo?

3 Antworten

Relativ "einfach" Deine Kreditwürdigkeit hängt von Deiner Bonität ab - sprich in wieweit ist ein Kredit z.B. in Verbindung mit Einkommenshöhe absicherbar.

Dir sollte klar sein, dass der Dispo kein Kredit ist um sich was gönnen zu können. Er ist zur Überbrückung von Notsituationen. Oder kurzfristiger Liquidität (Gehalt kommt 2 Tage zu spät o.ä.).

Für tatsächlich Anschaffungen sollte man sich wenn dann einen Kredit aufnehmen. Diesen muss man dann nämlich monatlich tilgen. Wobei Konsumkredite natürlich nie gut sind.

Kredit ist nicht gleich Kredit.

Der Dispo ist eigentlich nur dazu gedacht, dass Man kurzfristig liquide bleibt, wenn z.B. ein Gehaltseingang sich durch einen Buchungsfehler verzögert. Also dass nichts „bounced“. Der Dispo hat einen relativ hohen Zinssatz, ist deshalb teuer und deshalb ungeeignet für dauerhafte Nutzung.

Kreditwürdig bist du in der Regel dann, wenn bei dir „was zu holen ist“, also wenn du ein Haus hast oder ein größeres Anlagedepot. Es kratzt eine Bank nicht im Geringsten, wenn du auf deinem Girokonto 500€ am Monatsende in den Miesen stehst, wenn du gleichzeitig nich ein Tagesgeldkonto mit €250.000 bei derselben Bank hast und monatlich 7000€ Zahlungseingang zu sehen sind.

Wenn es aber so ist, dass du monatlich €1600 Zahlungseingang hast, und keine Rücklagen, sondern womöglich noch ein Auto unterhältst, dann stellt ein ausgeschöpfter Dispo von €3000 ein echtes Problem dar, und potentielle Gläubiger werden dich als riskantes Investment betrachten, dich als als weniger kreditwürdig einstufen.

Bei einem Immobilienkredit versuchen sich Banken dadurch abzusichern, dass sie nicht nur dein Einkommen etc als Profil bewerten, sondern vor allem die zu beleihende Immobilie. Wenn du als Kreditnehmer ausfällst, kann die Bank verkaufen und bekommt ihr Geld aus dem erlös. Dadurch sind Immobilienkredite für Banken weniger riskant als Konsumkredite, so dass die Zinsen für so einen abgesicherten Kredit günstiger sind in der Regel.

Azkom
Fragesteller

Vielen Dank! Für die ausführliche Erklärung.