Kosten für ein Wochenendhaus?

1 Antwort

Nun wird es heiss. Auf einem pachtgrundstück, oder auf einem Erbpacht (Erbbaurecht) Grundstück.

Wenn das Grundstück normal, also ohne erbbaurecht gepachtet ist, dann gehört das Haus dem Grundstückeigentümer.

Wenn es ein Erbpacht (erbbaurechts-) Grundstück ist, dann über nimmst Du das Erbbaurecht und es gehört Dir (und Deinen Erben, bis zum ende des Erbbaurechts.

Also als erstes die Grundbuchverhältnisse offen legen lassen.

Bei kauf eines Erbbaurechts (mit dem Häuschen), fällt natürlich Grunderwwerbsteuer an. Danach auch Grundsteuer. Wohngebäudseversicherung brauchst Du auf jeden Fall.

also unbedingt alle Unterlagen anfordern und dann genau überlgen.

Wenn es kein Erbbaurecht ist, hoch gefährlich. bei Pachtende bist Du dein häuschen los.