Kontostände plötzlich rückwirkend hunderte von Euro im Minus obwohl ich immer im Plus war?

5 Antworten

Wenn das ganze noch aktuell ist, bitte hier melden.

Vorab: Bei Online-Konten der Commerzbank befindet sich im Privat-Bereich das Wort Postfach. Dort befinden sich alle monatlichen Kontoauszüge der letzten 12 Monate.

Nach deiner Schilderung glaube ich auch an einen Fehler der Commerzbank.

Eigentlich bekommt man doch spätestens nach einem Quartal einen Kontoauszug mit "Rechnungsabschluss". Zuletzt per 1.7.

Evtl. im Postfach des onlinebanking.Welchen man mit Zugang auch automatisch akzeptiert hat. Das ist aber auch für die Bank verbindlich.

Sieh also nochmal nach, was per 30.6. vermerkt war.

Und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass eine Bank falsch bucht. Die Buchung müsstest Du ja zumindest auf den Kontoauszügen sehen.

Und übrigens kann man Absätze in die Fragetexte einfügen. Ich habe es daher nur so halbwegs gelesen.

Vielleicht hattest du einen Dispo von 700€ und deine „Null“ ist der verfügbare Betrag und nicht der Kontostand.

Ansonsten gehe doch mal mit den Kontoauszügen so weit zurück, bis der Kontostand tatsächlich null war und überprüfe ab dort jede Kontobewegung und den Saldo. Je nach Bank kannst du die Kontobewegungen exportieren und mit Excel öffnen. Das hilft natürlich bei der Suche.

DianaAlexandra
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber Nein, ich habe keinen dispo, ich habe ein 0-€-Konto. Ich kann nicht ins minus gehen ohne dass sofort alles blockiert wird. Das ist nicht möglich. Ich kann online nur 1 Jahr zurück gehen aber angeblich kann die Bank vor Ort 10 Jahre auf alles zurück greifen. Ich war wirklich nie im Minus und habe den absoluten Überblick über alle ein- und Ausgänge. Ich versuche es nochmal bei der Bank, muss aber erstmal einen Termin bekommen. Wie gesagt habe ich Sekt Konto Eröffnung alle Unterlagen hier und bin konstant im Haben. Die Kontostände die ich jetzt online sehe stimmen null mit denen auf Papier überein. Als hätte da jemand nachträglich was verändert. Ich kann nicht ins minus das ist wirklich unmöglich.

DianaAlexandra
Fragesteller
@DianaAlexandra

Und ich bin seit 2019 bei der Commerzbank und Habe bewusst ein 0€Konto gewählt damit man gar nicht erst ins Minus gehen kann. Das geht nur bis null und dann ist Ende bis wieder Geld eingeht. 700€ im Minus ist also absolut niemals möglich, außerdem sehe ich ja was ein und aus ging. Es gibt keine Schulden und keinen Pfändungen.

DianaAlexandra
Fragesteller
@DianaAlexandra

Und bei „Rechnungsabschluss“ steht auch seit Jahren ein Haben Betrag. Es gibt kein Minus seit ich das Konto eröffnet habe. Ich habe am Donnerstag für meinen Sohn bei „Lobigo“ ein LEGO Spielzeug bestellt und online überwiesen per sofort Überweisung. Danach am Freitag kam der geldeingang wo ich dann die 1500€ im plus auf dem online Banking stehen hatte. Daraufhin habe ich diese 3 Überweisungen getätigt und wie gesagt dann heute standen -3€ auf meinem Kontostand. Diese Firma hat auch nur diesen Betrag für das Lego erhalten das sehe ich auf meiner Konto Aufstellung.

Stevo247  01.08.2022, 22:20
@DianaAlexandra

Wenn du nicht unter Null kommen kannst, kannst du jetzt nicht -700€ auf dem Konto haben. Das ist mathematischer Unfug. Entweder, die haben dir irgendwann infolge regelmäßiger Einnahmen einen Dispo gewährt oder in deren System stimmt was nicht. Außerdem müssten ja (meist quartalsweise) Zinsen angefallen sein, egal ob Dispo oder geduldete Überziehung. Sind denn irgendwo Zinsen verbucht? Schaue genau nach. Manchmal sind die mit den Gebühren verwurstet und im Verwendungszweck steht einfach nur „Abschluss“ oder sowas.

Schaue dir im Online-Banking alles noch mal in Ruhe an. Steht da wirklich 0€ beim Überziehungsrahmen. Dann schaue mal nach, ob im Postfach oder im Archiv noch Kontoauszüge als Pdf zu finden sind und vergleiche das mit den Bewegungen im Online-Banking. Meist findest du dort auch Kontoauszüge, die älter als zwölf Monate sind.

DianaAlexandra
Fragesteller
@Stevo247

wir haben alle Kontoauszüge auf Papier Rauf und runter durch gearbeitet und durch gerechnet. Absolut keine Zinsen und Gebühren, nix ist angefallen. Ich würde dir alles schicken und zeigen aber das sind Unterlagen von 3 Jahren😅und wie gesagt steht auf dem Papier und auch online stand immer Haben. Und seit heute steht da überall seit 1.8.2021 (1 Jahr kann ich ja zurück gehen) minus. Ich kann dir auch den Vertrag zeigen auf dem steht 0-€-Konto. Es ist ein Konto mit dem man nicht ins minus geben kann. Das ist vertraglich festgehalten. Und durch meine ständige Kontrolle und den absoluten Überblick hätte das auch nie passieren können da ich immer nur soviel ausgebe wie ich noch drauf habe. Und wie gesagt hätten die mir alles dicht gemacht sobald ich nur 1 Cent im minus gewesen bin. Ich habe jeden Monat alles bezahlt und auch Geld abgehoben, im Verfügungsrahmen. War ich auf null dann wer Ende. Was ist da passiert dass ich im Nachhinein angeblich so lange so viel im minus gewesen bin? Das kann nicht stimmen, ich hätte nichts mehr zahlen können. 1€ im Minus war ich Ja mal durch einen blöden Zufall und dann stand sofort da „Zahlung nicht möglich“ und das überwiesene ist sofort rück gebucht worden. Ich verzweifle noch

Stevo247  01.08.2022, 22:53
@DianaAlexandra

Dann hilft nur noch durchatmen, pennen gehen und morgen nochmal zur Filiale. Dort ist dann dein erster Satz: „Ich möchte bitte den Filialleiter sprechen“ und dann bleibtst du solange, bis der dir diesen „Gap“ glaubwürdig erklärt hat.

Und unabhängig davon bereitest du schon mal den Wechsel zu einer normalen Bank vor.

DianaAlexandra
Fragesteller
@Stevo247

Ok danke dir, das werde ich genau so tun. Werde mich nochmal melden sobald ich aufgeklärt wurde.

DianaAlexandra
Fragesteller
@DianaAlexandra

Guten Morgen, also absolut mysteriös. Wie gesagt standen ja diese 3 Überweisungen die ich getätigt habe als ausstehende Buchungen da. Komischerweise sind die Überweisungen aber bei den Empfängern bereits eingegangen ich habe nachgefragt. Dennoch standen sie bei mir aus ausstehend da.
so und heute morgen dann das:

ich logge mich ein und plötzlich steht wieder mein Kontostand im Haben so wie ich ihn Freitag nach den Überweisungen gesehen hatte. Bin sofort in meine Finanzübersicht gegangen, 12 Monate zurück, und es hat nie ein Minus gegeben. Es steht wieder da so wie es auch auf meinem Papier Auszügen steht. Völlig verrückt. Ich fahre gleich in die Filiale und frage was das bitte war. Und dann hebe ich das Geld ab und Kündige das Konto. So wie ich gestern in der Bank behandelt wurde, wie eine die konstant im Minus ist und null mit Geld umgehen kann obwohl ich es ja gar nicht war. Die Bank ist bei mir unten durch. Hat jemand einen Tip für eine gute vertrauenswürdige Bank?

Stevo247  02.08.2022, 10:18
@DianaAlexandra

So etwas kenne ich nur von Kreditkarten. Da wird der Betrag zunächst geblockt. Nach der Buchung kann dieser Block aber noch bis zu zwei Wochen aktiv sein. Aber schön, dass sich das geklärt hat.

Tipp für eine vertrauenswürdige Bank: eigentlich nur noch die ING. Früher war noch die DKB gut, kann ich aber leider nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Für die Kreditkarte: Barclays.

DianaAlexandra
Fragesteller
@Stevo247

ich hab keine Kreditkarte, ist ne normale Giro Karte.
ich Bin gespannt was die sagen wie ein Kontostand plötzlich nachträglich Monate ins minus gehen kann.
vielen Dank für deine Hilfe. Liebe Grüße, Diana

DianaAlexandra
Fragesteller
@DianaAlexandra

Also der Grund ist für die Bank nicht ersichtlich. Angeblich gab es ein technisches Problem in der Buchungsabteilung 🤔

betroffen  03.08.2022, 15:45
@DianaAlexandra

Ich glaube, die Sache mit dem Rechnungsabschluus die Andrie vorschlägt, könnte Deine einzige Chance sein. Der Rechnungsabschluss ist schließlich für alle bindend.

P.S. Wenn die Bank 10 Jahre auf alles zurückgreifen kann - dann sollen die Dir das mal vorlegen. Viel Glück b

betroffen  03.08.2022, 16:28
@DianaAlexandra

Hallo Diana, die besagte Summe 700€ ist verdächtig. Das ist der monatliche Mindesteingang fürs kostenlose Girokonto... Ausserdem wäre interessant ob auch andere Kunden betroffen waren.

Ich hatte mal 'nen ähnlichen Fall wo meine eigene Buchhaltung 10x besser war als die der Profis. Das hat ein paar Wochen gedauert bis die ihren Fehler entdeckt haben. Die waren in der Lage meine zahlreichen Erklärungen und Beweise zu ignorieren. Wie bei Dir... was nicht sein darf - kann auch nicht sein...

Da hattest Du es scheinbar mit seeehr inkompetentem Personal zu tun. b

Stevo247  03.08.2022, 20:58
@betroffen

Weniger schreiben, mehr lesen. Die Sache hat sich erledigt. 😉

DianaAlexandra
Fragesteller
@betroffen

Schön dass du geschrieben hast aber zum Glück hat es sich erledigt. So einen Fall hatten sie bisher noch nie, auch die Mitarbeiter der Hotline hatten sowas noch nie gehört. Habe den Vorfall per Screenshots und Bildschirmaufnahme festgehalten.
inkompetentes Personal war es definitiv. Ich stand da und die hat so auf mich eingeredet dass ich schon selber an meinem Verstand gezweifelt habe. Aber es konnte ja einfach nicht sein, hatte ja immer die Kontrolle und alles schwarz auf weiß. Wie das dazu kam weiß keiner. Vielleicht ein Sprung in der Matrix😅manchmal gibts so Momente im Leben wo man denkt man ist in nem Film.

Stevo247  03.08.2022, 22:02
@DianaAlexandra

Ich vermute mal, dass das System über Nacht synchronisiert wird (ist ja nichts ungewöhnliches). Klar sind da die Krawattenträger mit überfordert.

betroffen  04.08.2022, 11:32
@Stevo247

Liebe Stevo, vielleicht ist Dir auch mal aufgefallen, dass die komplette Diskussion erst angezeigt wird nachdem man einen Kommentar kommentiert hat - bei mir ist es zumindest so.

Hol Dir mal eine Datenauskunft nach Datenschutzgesetz der Bank und überprüfe alle Daten penibel.

Schreibe es schriftlich an die Bank mit den Nachweisen, die 700 Minus müssen ja irgendwo entstanden sein. Wenn die sich weigern schau, ob die am Ombudsmannverfahren teilnehmen.

Es ist entweder eine Fehler oder Betrug. Sei kritisch und wachsam.

Bankmitarbeitende sind nicht zwingend ehrlich. Alles Gute.

Hallo,

ich habe auch genau dasselbe Problem! über das WE hat sich Kontostand nach unten geändert!

Hast du inzwischen herausgefunden wie es passiert war? Danke!