Kontopfändung wegen KFZ Steuer?

3 Antworten

Wie kann es sein, dass wegen 130 Euro mein Gesamtes Kontoguthaben eingefroren wird ???

Ist das denn tatsächlich so? Die meisten Banken machen das nicht, sondern separieren den gepfändeten Betrag. Einige tun das nicht, argumentierten dann damit dass es technisch nicht anders möglich wäre, oder begründen es damit, dass bei den meisten Pfändungen auch noch Verzugszinsen und/oder weitere unbekannte Zustellungskosten bei Zustellung an weitere Drittschuldner zu den gepfändeten Beträgen dazu kommen.

Kann ich die Steuer begleichen, und in dem Zuge mein Konto bei der dortigen Bank auflösen, um an mein Geld zu kommen ?

Sofern noch nicht gepfändet wurde, kannst du natürlich die Steuer bezahlen. Wenn gepfändet wurde, musst du die Zahlung der Pfändung anweisen (das wird etwas mehr sein, als die eigentliche Steuer). Sofern gepfändet wurde, ist die Pfändung mit Zahlung eigentlich erledigt und die Bank kann das Konto direkt wieder freigeben. Dann wäre die Auflösung des Kontos ja gar nicht notwendig. Wenn die Bank sich aber quer stellt und auf der offiziellen Aufhebung der Pfändung besteht, wird man die Auflösung und Auszahlung des Guthabens vermutlich vorerst verweigern. Und nach Aufhebung kannst du das Konto auch wieder ganz normal nutzen, auch dann wäre die Auflösung nicht nötig bzw. bringt es dich nicht viel weiter. Letztendlich geht nicht jede Bank im Interesse des Kunden vor, denn man kann dadurch ungeliebte bzw. arbeitsintensive Pfändungskunden loswerden, die sich dann überlegen (wie du scheinbar auch überlegst) zu einer Bank zu wechseln, die sich an die gesetzlichen Vorgaben hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Maierle
Fragesteller

Danke dir :-)

"Mir ist was dummes passiert, und zwar habe ich es verbummelt die KFZ Steuer zu begleichen."

Weswegen es die sogenannten SEPA Lastschriftmandate gibt! 😜😁😎

"Ich weiß nicht, ob aktuell mein Konto gesperrt ist, das wird sich jedoch morgen oder am Freitag herausstellen, wenn Gehalt kommt."

Das geht normalerweise nicht an einem vorbei, das bekommt man doch mit! Und wenn, dann kümmert man sich sofort, nicht erst Freitag!

Maierle
Fragesteller

Ja ich hab gestern Abend erst den Brief bekommen, gelesen. Ich geh heute rasch zur Bank, und kläre dat. Danke dir :-)

Ich frage mich gerade, wieso Du überhaupt die Kfz-Steuer überweisen kannst - um ein Auto anzumelden, muss man doch ein SEPA-lastschriftmandat erteilen?

orgel  12.10.2023, 00:18

Stimmt natürlich, aber: Ziehen die Hauptzollämter nach geplatzter Lastschrift nochmal ein, oder fordern sie zur Zahlung per Überweisung auf?

Tiiii  12.10.2023, 16:14

Außerdem gibt es bis vor einigen Jahren per Rechnung. Und eine Pflicht zur Lastschrift besteht erst bei Ummeldung.