Konto wurde gepfändet?

3 Antworten

Der gepfändeten Betrag darf von der Bank erst nach einigen Wochen an den Gläubiger ausgekehrt werden, es sei denn, Du erteilst der Bank den Auftrag, das Geld sofort zu überweisen.

Was den Restbetrag angeht, solltest Du auch mit der Bank sprechen. Einige Banken geben das gesperrte Konto sofort wieder frei, wenn sie den kompletten Betrag mit Auftrag überwiesen haben. Dafür müsste natürlich der volle Betrag auch auf dem Konto sein.

Bei anderen Banken wäre die Freigabe per Fax durch den Gläubiger notwendig. Man könnte den Restbetrag evtl. auch über einen Freund überweisen lassen. Das Fax kommt natürlich erst, wenn der volle Betrag eingegangen und verbucht wurde und wenn jemand Zeit hätte, sich darum zu kümmern.

Auf dem Kfz-Steuerbescheid, den Du hoffentlich noch hast, steht eine Telefonnummer. Da rufst Du an und fragst, wie man in dieser Sache verbleiben soll.

Das gepfändete Guthaben in Höhe von 97 Euro wird zwar eingezogen. Aber bis das dem Hauptzollamt als Vollstreckungsbehörde gutgeschrieben ist gilt es als noch nicht bezahlt. Das macht die Sache etwas komplizierter. Wie das zu lösen ist, wird hoffentlich dem Sachbearbeiter des Finanzamts einfallen.

Du gehst zur Bank, lässt dein Konto im ein PKonto umwandeln.

Dann hast du 1400€ von deinem Geld zur freien verfügung, nur der Rest wird gepfändet.

Dann sollte genug Geld da sein um deine anderen Verbindlichkeiten ganz normal davon zu bezahlen.