Konto grundlos gekündigt - Bank schweigt und zeigt sich unkooperativ! Was gilt es jetzt zu beachten?

4 Antworten

Dir sind die Sanktionen gegen Russland bekannt seitens der EU und der USA?

Stand der Erblasser auf der Sanktionsliste?

Der Grund wird die Auflösung der Oldtimersammlung in Russland sein, wenn die Beträge oberhalb der Meldeplicht von 10.000€ lagen. Geldwäsche Verdacht kommt hinzu.

Die weitere Kombi mit Chile, wo sich viele alt Kommunisten aufhalten kommt hinzu.

Da gehen bei den Diensten die Alarmglocken an.

Klar in solchen Fällen kannst Du nachfragen so viel Du willst, Du wirst keine Antworten erhalten.

Rechtliche Schritte kannst Du Dir sparen, die führen nirgens hin. Wohlmöglich wird nichtöffendlich verhandelt. Viel spass.

hildefeuer  18.05.2018, 17:49

Um sicherzustellen, das man ein Konto bei einer anderen deutschen Bank erhält, würde ich über die Frau Genossenschaftsanteile einer Volksbank kaufen, soviel wie geht. Dann bekommt man ein Konto. Oder Du eröffnest gleich ein Konto auf Zypern.

papferdinger
Fragesteller

Das erklärt wohl so einiges. Dann ist wohl auch nichts mehr zu machen. Bei russischen banken wie vtb oder sberbank werde ich wohl noch am ehesten ein konto finden...

hildefeuer  18.05.2018, 18:37
@papferdinger

Auch die unterliegen den Santionen. Du bist Dir auch sicher, das der Erblasser in RU auch wirklich tot ist? Nicht das der noch lebt und nur sein Vermögen in die EU transferiert. In Chile wurde ja auch das SED-Vermögen versteckt. Du wirst es schon wissen oder erahnen.

Voba Anteile über Frau und für Kinder kaufen, dann sind die auf jeden Fall in der Lage ein Konto zu eröffnen. Oder vom Geld Gold kaufen und zu Hause hinlegen. Alles über Paypal abwickeln. Paypal ist in Luxemburg.

  1. Ja.
  2. Kaum.
  3. Man sieht es in Deiner Schufa und wegen einer neuen Bank wird es entscheidend sein, wie Du mit denen umgehst.

Dein Problem liegt m.E. darin, dass Du:

  1. die Flohmarkterlöse (gewerblich) auf ein Privatkonto eingezahlt hast, anstatt ein Geschäftskonto einzurichten.
  2. Die Auflösung der Oldtimersammlung (insbesondere aus Russland) nicht vorab mit der Bank besprochen hast (Geldwäscheverdacht).

Die Sache mit Chile ist wegen des bestätigten Schecks vermutlich nicht entscheidend und hätte alleine nie zu einem Problem geführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
papferdinger
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe auf aussichtsreiche Antiquitäten Flohmärkten gekauft und über ebay Kleinanzeigen dann wieder verkauft, meist gegen Barzahlung. Ist das dennoch problematisch wegen gewerblich? Darf die Bank jetzt auch den bausparer und die Sparbriefe auflösen? Ich wäre schon noch an den hohen Zinsen ohne Risiko interessiert. Noch habe ich ja knapp 2 Monate bis zum Vollzug der Kündigung...

correct  18.05.2018, 17:39
@papferdinger

" Ist das dennoch problematisch wegen gewerblich" - ja.

Von der Bank hast Du ja schon deren Reaktion - es gibt aber auch ein paar Behörden, die das interessieren könnte.

Du sprichst zwar von "Hobby", weisst aber selbst, dass das ein Gewerbe ist.

Und das ist anzumelden und entsprechend sind Steuern zu zahlen.

wfwbinder  18.05.2018, 19:46
@papferdinger

Was mich wundert ist die Auflösung von Bausparkonto und Sparbriefen. Das geht nur, wenn die abgetreten sind. Läuft bei denen denn ein Kredit?

Die eBay Sache ist eindeutig gewerbliche Betätigung. Das hätte über ein Geschäftskonto laufen müssen. Diese Tätigkeit privat abzurechnen, war ein Fehler.

Trotzdem ist die Gesamtangelegenheit nicht schlüssig.

Eine "grundlose" Kündigung der Bank gibt es nicht - alles hat einen Grund.

Wir können hier nur ein Ratespiel (ohne Telefonjoker) veranstalten, warum es so ist.

Die Begründung bekommst Du von deiner Bank, und wenn die sich weigert und Du das letztendlich durchziehen willst, dann stelle eine Beschwerde bei der Banken-Aufsichtsbehörde (BaFin)

Unter diesem Link ist die Vorgehensweise erläutert sowie die dortigen Ansprechpartner abzurufen.

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/beschwerdenansprechpartner_node.html

Lauter ernsthafte Antworten! Ich lach mich scheckig.

Dabei hätte einen schon die Story mit der Oldtimersammlung aus Russland stutzig machen müssen. Lada ist kein Sammlerobjekt, sondern Sondermüll.

Und das Weingut in Chile? Na ja, Weinanbau gibt es da in der Tat. Aber wieso sollte man im fernen Deutschland damit bedacht werden?

Ich frage mich nur, was jemand mit so viel Phantasie im realen Leben ist: Gebrauchtwagenhändler? Bürstenhaltervertreter?

papferdinger
Fragesteller

So abwegig ist das jetzt auch wieder nicht. Reiche russen stehen auf deutsche ldtimer und verwandtschaft aus chile ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich, v.a. auch altkommunisten die dort das vermögen hingebracht haben und ebenso genaz gewöhnliche auswanderer^^

Der lada eignet sich übrigens perfekt um durch das weingut zu fahren und nach dem rechte zu schauen xD