Frage von gurusucher, 20

Geld verdienen als Banktester?

Hallo, kürzlich habe ich mal wieder im Rahmen einer Prämienaktion ein neues Girokonto eröffnet. Irgendwann wurde ich dann von einem Sachbearbeiter um ein Feedback gebeten. Bei dem Telefonat mit dem Bank-Mitarbeiter hatte ich den Eindruck, dass ich ein X mal höheres Fachwissen im Bereich Banking im Allgemeinen und Kapitalanlage im Besonderen hatte. Frage: wie könnte ich mein (nebenberuflich erworbenes) Fachwissen in diesen Bereich in klingende Mütze umsetzen? Vor ein paar Jahren habe ich mal als Testkäufer auch ein paar Banken besucht. Ich fühlte mich total unterfordert dabei und die Vergütung lag unter 10 Euro pro Stunde. Dann habe ich mal gelesen, dass die Stiftung Warentest auch öfters Banken testet. Aber vermutlich nehmen die auch solche Testkäufer-Agenturen als Subunternehmer in Anspruch und beschäftigen nicht direkt Banktester? Dann gab es 2012 mal die Meldung im MM: http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-844474.html "Bundesregierung plant anonyme Bankentests". Aber davon war zuletzt auch nichts mehr zu lesen. Frage: wie kann man Geld verdienen als Banktester? Oder ganz allgemein nebenberuflich mit fundierten Kenntnissen im Bereich Banken, speziell Kapitalanlage (kein Vertrieb von irgendwelchen Produkten)? Meine Vermutung ist, dass man in den USA als Quereinsteiger leicht an solche (gut dotierten) Jobs kommen könnte, wenn man man was drauf hat. In Deutschland aber immer nur die "Scheine" (Studium und andere Abschlüsse) zählen. Gruß und danke im Voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo gurusucher,

Schau mal bitte hier:
Bank Minijob

Antwort
von megaboomer, 16

Ich denke da geht es oft eher um Redakteure, die wirklich was von der Materie verstehen müssen. Derjenige der einen Test aufstellt und die Fragen dazu anlegt und später die Antworten auswertet. Der einfache Tester muss wahrscheinlich auch kein Spezialist sein.

Antwort
von Privatier59, 11
wie kann man Geld verdienen als Banktester?

Ich behaupte mal, dass das nicht geht. Ein Langzeitprogramm für Banktests gibt es nicht. Es werden immer aus konkretem Anlaß einige wenige Banken getestet, z.B. von Verlagen, Fernsehproduktionen etc. Das Testpersonal wird wohl idR aus dem Personalstamm entnommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community