Frage von WilliArndt, 461

Knappschaft Anmeldung 450 € Job

hallo zusammen,

ich will für mein geerbtes mehrfamlienhaus einen hausmeister auf 450 € basis einstellen der sich um den winterdienst treppenhausreinigung usw kümmert...

wo und wie melde ich die person denn an ??

kann ich die kosten dafür auf die mieter umlegen ??

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo WilliArndt,

Schau mal bitte hier:
Minijob nebenjob

Antwort
von Primus, 461

Guckst Du hier:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/08_melde_...

Ob Du den Hausmeiste rauf die Mietparteien umlegen kannst , liegt an dem Alter der Mietverträge.

Verträge , die über 20 Jahre alt sind, enthalten meist keine Klausel, die die Umlage rechtfertigen.

Antwort
von wfwbinder, 421

Die Anmeldung erfolgt hier:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/node.html

Die Kosten für die Anmeldung des Hausmeisters nicht, wenn Dir der steuerberater etwas dafür berechnet. Wenn Du es selbst machst auch nicht, aber da kostet es auch nur Deine Zeit.

Wenn Du die Kosten für den Hausmeister meinst, dann ja, die Kosten kannst Du in die Nebenkostenabrechnung einbringen.

Kommentar von Primus ,

die Kosten kannst Du in die Nebenkostenabrechnung einbringen

Nicht immer, siehe meine Antwort.

Ich spreche aus Erfahrung ;-))

Kommentar von wfwbinder ,

Wie auf allen Gebieten, Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen.

Nur auf einem Gebiet helfen einem Mann auch 85 Jahre Erfahrung nicht mehr so viel.

Kommentar von Primus ,

;-)))

Kommentar von Zitterbacke ,

Du hast sicher die Erfahrung eines solchen. Nur so alt bist du noch nicht , oder ??? ;-)))

Kommentar von Primus ,

Na komm......das sieht man doch wohl ;-)))

Oder meinst Du, er hat uns ein altes Foto untergejubelt?

Kommentar von Zitterbacke ,

Ein "jüngeres" ?

Kommentar von Primus ,

Oder so.... man bist Du pingelig ;-)))

Antwort
von Privatier59, 336

Zur Anmeldung hast Du schon Informationen bekommen.

Was die Nebenkostenabrechnung betrifft, so mußt Du zunächst einen Blick in die Mietverträge werfen. Wenn das die II.BVO oder die Betriebskostenverordnung zitiert wird bei den Nebenkosten oder wenn Hausreinigung und Hausmeisterkosten als umlagefähig zitiert sind, dann ist eine Umlage möglich ansonsten nicht.

Sorgen macht mir im übrigen das "usw": Reparaturkosten und die allgemeine Mietverwaltung (Organisation von Besichtigungsterminen etc) sind nicht vom Mieter zu tragen. Ggf. muß man da die Hausmeisterkosten entsprechend aufteilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community