Frage von edelmetall, 26

Haushaltshilfe und Gartenhilfe jeweils auf 450 Euro-Basis anstellen?

Kann man verschiedene Personen auf 450 Euro-Basis z.B. jemandem der im Haushalt Kinder und jemand anderen, der sich um Garten undHaus kümmert anstellen? Gibt es Beschränkungen?

Antwort
von barmer, 25

Ja, natürlich, für Arbeitgeber gibt es keine Beschränkung bei der Anzahl. Allerdings ist die steuerliche Absetzbarkeit begrenzt, soweit es sich um rein private Aufwendungen handelt.

Viel Glück

Antwort
von Primus, 21

Dir wurde ja nun schon klargemacht, dass man verschiedene Personen besser in Frieden ruhen lassen soll ;-))

Du kannst so viel ( lebende ) Personen auf 450 € Basis einstellen wie Du möchtest, solange sie bei der Minijobzentrale angemeldet werden.

Kommentar von wfwbinder ,

Leichte Korrektur: Man kann auch Leute ohne Anmeldung bei der Minijobzentrale einstellen.

Nur ist es strafbar und kann sehr teuer werden.

Kommentar von Primus ,

Da wir solche Machenschaften nicht unterstützen, warnen wir dringend davor, nicht wahr?

Kommentar von wfwbinder ,

Es war mehr eine rhetorische Korrektur.

Du Darfst ............ wäre das mit der Knappschaft.

Du kannst ............ ist das mit den Problemen mit der Staatsanwaltschaft.

;-) :-))))))))))))

Ich weiß, ich bin eine Nervensäge.

Aber ich warne in meinem Profil: Das vermutlich höflichste Ekel Deutschlands

Kommentar von Primus ,

Höflich bist Du........ ;-))))

Antwort
von wfwbinder, 20

Die Beschränkung ist Dein Einkommen.

Du kannst Dich als sozialer Mensch zeigen und viele Arbeitsplätze schaffen.

Nur eben bei der Knappschaft anmelden und die Abgaben zahlen.

Nur wird das eben nciht mehr zu Steuerermäßigungen führen, denn für geringfügige Beschäftigungen ist der Abzug auf 20 % der Aufwendungen, höchstens 510,- Euro beschränkt. § 35 a Abs. 1 EStG.

Kommentar von EnnoBecker ,

Was könnte eine solche verschiedene Person denn arbeiten?

Kommentar von wfwbinder ,

Verschiedenes. 4 Leute könnten sich über den Monat verteilt die Stelle des Butlers teilen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Hieß der nicht Hudson?

Aber wenn alle vier schon verschieden sind, sind die am Ende des Monats bestimmt dufte.

Kommentar von wfwbinder ,

War etwas schwer von Begriff. nun hat es geklickt.

Ich hatte doch eher an vier unterschiedliche Personen gedacht, die sich die Stelle teilen, als an verschiedene.

Aber Graf Dracula könnte für seinen Haushalt ja auch verschiedene Butler beschäftigen.

Kommentar von EnnoBecker ,
War etwas schwer von Begriff.

Macht nichts. Bei mir muss man manchmal auch mehrfach schieben, bis ich es ralle.

Antwort
von EnnoBecker, 14

Nein, bereits verschiedene Personen kann man nicht mehr einstellen. Das verstößt nicht nur gegegen jede Pietät, sondern auch gegen eine ganze Reihe von rechtlichen Normen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten