Zweitjob auf 450-Euro-Basis - sinnvoll dafür Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen?

3 Antworten

Da Du durch Deinen Hauptjob abgesichert bist und die zusätzlichen Beiträge eine minimale Rentenerhöhung bewirken, solltest Du lieber eine private Absicherung wählen.

Durch die freiwilligen Beitrage aus dem 450€Job sammelt man zusätzliche Rentenpunkte.Bzw.3 zusätzliche Monate pro Beitragsjahr.Zudem gehen ja nicht nur die 17,55€ Eigenanteil monatlichlich auf das Rentenkonto sondern auch die 15%,sprich 60€,welche der Arbeitsgeber dann zahlen muss.Dass heisst,pro Jahr werden bummelig 1000€ zusätzlich auf das Rentenkonto eingezahlt.

Wenn die Zeit bist zur Rente noch ein Weilchen hin ist (15 Jahre oder mehr) ist eine private Anlage meist sinnvoller.