Kleinunternehmen Kommissionsverkauf Provision?

2 Antworten

Was sollte er denn sonst versteuern?

EnnoWarMal  01.11.2019, 07:12

Die Einnahmen, nämlich bei der Umsatzsteuer.

Beim Kommissionsgeschäft entsteht im Moment des Verkaufs ein Doppelumsatz, nämlich

  1. Händler an Kunde
  2. gjizzle an Händler

Hier ist die Kleinunternehmerschaft natürlich hinderlich, aber nur für 2.

Wenn er die Ware in Kommission hat, dann verkauft er im eigenen Namen auf Fremde Rechnung.

Er macht am Monatsende (oder wie ihr es vereinbart) eine Abrechnung.

Verkäufe ............

./. Provision .............

= Auszahlung an Dich.

Die einbehaltene Provision versteuert er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeLiLo  09.03.2023, 13:49

Das heißt er muss keine Umsatzsteuer. beim Verkauf aufschlagen oder auf der Rechnung ausweisen? Auf der Rechnung steht aber trotzdem sein Name? Danke für eine kurze Rückmeldung

wfwbinder  09.03.2023, 16:00
@LeLiLo

Nochmal er verkauft im eigenen Namen auf Deine Rechnung.

Er nimmt 125,- Euro ein. Das ist Dein Geld. Es taucht nicht in seinem Umsatz auf.

er zieht sich 20 % Provision ab 25,- Euro. Da wird er 19 % Umsatzsteuer aufschlagen, denn er ist Regelbesteuerer.

Er zieht sich von Deinen 125,- Euro, seine 29,75 Euro ab und zahlt Dir 95,25 Euro aus.

Er hat in seiner Buchführung 25 Euro provisionserlöse + Umsatzsteuer.

Du hast in Deiner Buchführung 125,- Euro Verkaufserlöse und 29,75 Euro Provisionskosten.