Kindergeld Anspruch entfällt?

6 Antworten

Arschbacken zusammenkneifen und es wie geplant fertig machen. Es wird dir immer wieder passieren, dass gewisse Dinge nicht dem entsprechen, was man wollte. Im Großen und Ganzen muss es später passen und sicher das Gute eher überwiegen. Aber n Föj kannst auch so durchziehen um einfach mal Willenstärke zu zeigen.

Entweder 1. nen Nebenjob machen und den Eltern das Geld geben, 2. Deinen Eltern die Situation erklären und vielleicht haben sie Verständnis oder 3. Krank melden.

Bis Mitte Juni? Ich bitte Dich, das sind gerade mal noch 2 1/2 Monate, das wirst Du doch wohl schaffen. Alternativ: Arbeiten gehen und Deinen Eltern das Kindergeld ersetzen! Und mal über den Lebenslauf nachdenken. Auch wenn es dir wegen des jugendlichen Alters vermutlich nachgesehen wird: Abbrüche sehen nie gut aus.

Erneuter Anspruch auf KG entsteht i.d.R. bereits ab Bewerbungsfrist zum Studium und der folgenden Wartezeit bis zum Beginn desselben.

Ingesamt - warum jammern, wenn der Kindergeldanspruch entfällt. Du kannst irgendeinen Hiwijob annehmen und so Deinen Eltern den Wegfall des Kindergeldes ausgleichen.

Besorg dir halt einen Job. in jeder Eisdiele wird gerade gesucht, die Saison startet in vielen Branchen.

Dann kannst du Deinen Eltern das Kindergeld ersetzen und ihnen Miete zahlen. Wenn sie keine Miete von dir wollen, und du bis zum Sommer sparst, kannst du vielleicht im Sommer eine Reise machen oder dir ein kleines Polster für dein Studium anlegen, falls das Smartphone mal kaputt geht oder Ähnliches.

Lilliysfrage113
Fragesteller

Tatsächlich arbeite ich schon seit April letzten Jahres als Kellnerin. Da mir der Jobs sehr gefällt habe ich in an den Wocheneden auch während des Freiwilligendienstes fortgeführt.

ich würde tatsächlich liebend gerne einfach nur den ganzen Sommer arbeiten, aber man bekommt leider auch kein Kindergeld wenn man Festangestellte ist. Soweit ich das richtig verstehe :(

urcho  02.04.2023, 16:35
@Lilliysfrage113

Nein, das ist richtig. Kindergeld bekommst du nicht, wenn du regulär arbeitetest. Aber wenn deine Eltern von deinem Lohn 250€ bekommen, machen sie kein Minus.

Eifelia  02.04.2023, 18:11
@Lilliysfrage113

"man bekommt leider auch kein Kindergeld"

Exakt. Deshalb schrieben Dir hier alle, dass Du vom Verdienst Deinen Eltern das Kindergeld (mindestens) ersetzen sollst. Das ist normal, wenn man erwachsen ist: man kommt für seinen Lebensunterhalt selbst auf.