Kind auf einem Schulparkplatz fast angefahren?

6 Antworten

So locker wie einige Kommentatoren hier sehe ich die Sache nicht.

Allerdings würde so etwas bei uns in meinem Verantwortungsbereich fallen.

Leider sind mir die Örtlichkeiten nicht bekannt um Vorschläge für geeignete Maßnahmen zu geben, die eine solche Situation zukünftig vermeiden bzw. verringern.

Daher mal ein Beispiel pauschal:

Die Parkplätze befinden sich gegenüber einem Schulgebäude. Zwischen der Stoßstange der Autos und der Mauer sind 12 Meter Abstand. In diesem Fall würde ich links und rechts der Parkplätze eine Absperrung errichten lassen die 2m tiefer ist als die Parkplätze und somit in die Straße ragt. Den 2m Bereich vor den Autos würde ich entsprechend markieren lassen, quasi als Verbotszone für Fußgänger. Es bleiben noch 10m Breite für Füßgänger. Und durch die Absperrung kommt kein Fußgänger auf den Gedanken unmittelbar vor den Autos zu gehen. Vermeiden lässt es sich dennoch nicht.

Alarm67  21.01.2023, 12:14

"So locker wie einige Kommentatoren hier sehe ich die Sache nicht."

Wir antworten auf die Frage, Du nicht!

Du schlägst einfach "nur" geeignete Gegenmaßnahmen vor, was ja auch nicht verkehrt ist!

Fast-Unfälle passieren jeden Tag mindestens hundert mal so viele wie Unfälle. Keiner hat noch nie einen erlebt. In Wirklichkeit sind diese Fast-Unfälle eine ziemlich gute Lehre. Fast-Unfälle passieren wie Unfälle in der Regel, weil jemand einen Fehler macht, der auch zu einem Unfall führen könnte.

Deine Tochter wurde auf dem Schulparkplatz fast angefahren und wird diesen Ort - wie auch andere Parkplätze in Zukunft als nicht so sicher empfinden wie bisher. Du hättest vermutlich früher und anders als sie reagiert aber vermutlich hättest du auch reagiert. Sie hat jedenfalls eine Erfahrung mehr.

Sanktioniert sind fast-Unfälle deshalb - auch laut Gesetz - nicht, weil sowohl die Ordnungsorgane als auch die Gerichte mit Unfällen und anderen Sachen, bei denen jemand zu Schaden kommt, hinreichend beschäftigt sind.

Wenn sich deine Tochter erschrocken hat und das richtige gemacht hat, macht sie das eher stärker als dass sie von der Sache einen Schaden hätte.

Kann ich ihn anzeigen und aus welchen Gründen?

Salopp gesagt ..... einen "Kindererschrecker" kann man nicht anzeigen. Sorry aber Beinaheunfälle geschehen an jedem Tag.

Andererseits, denke ich, dass Deine Tochter auch nicht den Schulparkplatz begehen muss, um ins Schulgebäude zu gelangen.

Kann ich ihn anzeigen

Klar kannst du das, eine Anzeige zu erstatten steht jedem frei.

und aus welchen Gründen?

Das ist eine gute Frage, mir fällt kein Grund ein. Wer sich da (ggf. falsch) verhalten hat, lässt sich nicht beurteilen und es ist doch zum Glück auch nichts passiert. Übersehen kann man immer mal was. Wer weiß was der Fahrer erzählt, wenn es drauf ankommt... Dann ist ihm z.B. das Kind einfach so vor das Auto gelaufen.

Yorba
Fragesteller

Danke erstmal.
Es war ein Schulparkplatz. Ihm sollte bewusst sein, dass sich Kinder dort befinden. Es war zu einem Zeitpunkt, an dem die Kinder angekommen sind.
Es gibt auch 2 Zeugen, dass er beim rausfahren, nicht Ausschau gehalten hat, sondern nur geguckt hat, ob sein eigenes Kind in den Schulhof läuft.

Ich möchte nicht nur mein Kind vor solchen Fahrern schützen, sondern auch andere Kinder. Es könnte ihm auch ein zweites Mal passieren und wer weiß, ob dieses Kind auch so reagieren würde wie mein Kind.

Schubert610  20.01.2023, 16:43
@Yorba
Es könnte ihm auch ein zweites Mal passieren

es könnte aber auch sein das er sich heute Nachmittag in der Stadt so volllaufen lassen hat das man ihm den Führerschein für 1 Jahr entzogen hat, es kann aber auch sein das er morgen 10 Millionen im Lotto gewinnt und mit seiner Familie auswandert, aber in beiden Fällen hättet ihr erst einmal Ruhe vor dem Fahrer.
es ist nichts passiert und keiner weiß wer falsch reagiert hat, somit sollte man Niemanden vorverurteilen, weder Fahrer noch dein Kind.

Yorba
Fragesteller
@Schubert610

Garnicht hilfreich. Wie gesagt, es gibts 2 Zeugen und er hat schon gesagt, dass er sie nicht gesehen hat.

wahrscheinlicher ist auch, dass ein zweites Mal passiert und nicht dies ganzen Szenarien, die sie genannt haben.

Ich meine, man sollte Eltern ganz allgemein untersagen, ihre Kinder zur Schule zu bringen.

Dann gäbe es keine Beinaheunfälle.

Dann würden aus den Kindern keine verzogenen Gören.

Dann würden Lehrer ihrer Aufgabe ungestört nachgehen können statt die Ohren von Helikoptereltern zugequatscht zu bekommen.

Dann würden die Ermittlungsbehörden nicht durch alberne Anzeigen belästigt.

Also halte Dich vom Schulgebäude fern! Sonst zeige ich Dich an!

Yorba
Fragesteller

Die Realität sieht aber anders aus.

Ich laufe jeden Morgen mit meiner Tochter zur Schule. Liegt auf meinem Weg zur Arbeit.

Wie es andere Eltern handhaben, beurteile ich nicht und verurteilen schonmal garnicht. Wir wissen weder die Gründe, noch ihre Lebensumstände.

Dennoch ist es wichtig die Augen offen zu halten und so eine Situation nicht zu verursachen.

Bitte bleiben sie das nächst mal bei der Fragestellung und urteilen sie nicht über andere Erziehungsmethoden, Kinder oder Eltern. Danke :)