KFW Programm 124 & Mietverhältnis?

1 Antwort

Anders, denn ich halte diesen grundpfandrechtlich besicherten KfW-Kredit über max. nur € 50.000 mit max. 10 Jahren Zinsfestschreibung als risikobehaftet zum Ende in 10 Jahren, es sei denn, Du bist Dir heute sicher, wie Du dann locker den ausstehenden Kreditsaldo zurückzahlen könntest.

Andernfalls würde ich angesichts der momentan immer noch sehr günstigen Zinsphase lieber auf Nummer sicher gehen und nur ein einziges Darlehn mit Zinsfestschreibung über die gesamte gewünschte Tilgungsdauer (sog. Volltilgerdarlehn) wählen, also mit einer Dir genehmen Gesamtlaufzeit von 20, 25 oder 30 Jahren. Dann hast Du Sicherheit und Ruhe und kannst dennoch vertragsgemäße Sondertilgungen vornehmen, um die Laufzeit abzukürzen.

Wenn Du das KfW-Darlehn nämlich nicht im 10. Jahr tilgen kannst, bekommst Du einen für die Bank günstig gerechneten Prolongationszins angeboten. Du bist quasi alternativlos auf dieses Angebot angewiesen, da ein anderer Immobilienfinanzierer nur sehr ungerne ein nachrangiges Darlehn einräumen wird. Grundsätzlich kannst Du gemäß § 489 1 Ziff. 2 nach 10 Jahren zwar die komplette Baufinanzierung umfinanzieren, doch Du kennst die dann gültigen Zinskonditionen nicht.

Daher bin ich für den heutigen Kreditabschluss zu kalkulierbaren Konditionen während der gesamten Laufzeit mit einem Volltilgerdarlehn.