Kennt jemand EFFEKT Unternehmensgruppe und hat Erfahrungen?

4 Antworten

"Für die weitere Bearbeitung nach dem Gespräch sollte ich dann aber eine Vollmacht unterschreiben."

Es kommt natürlich mit darauf an, zu was Du die bevollmächtigen solltest.

Zum Maklervertrag gehört eine Vollmacht, absolut üblich.

"Was ist eine Maklervollmacht? Die Maklervollmacht ermöglicht es dem Versicherungsmakler, dass er in deinem Auftrag tätig werden darf. Erst durch die Erteilung der Maklervollmacht kann deine Zusammenarbeit mit dem Versicherungsmakler effektiv und zielführend gestaltet werden."

Aber gleich nach dem Kennenlernen eine Unterschrift zu fordern, na ja! Es sei denn, Du hast bereits einer zukünftigen Zusammenarbeit zugestimmt.

"Mein Versicherungsvertreter sagte mir dann, ich sollte das auf keinen Fall unterschreiben."

Logisch sagt dieser das! Denn mit der Vollmacht geht die Betreuung der bestehenden Verträge auf den Makler über und der Versicherungsvertreter verdient kein Geld mehr mit diesen Verträgen.

Hallo ThomasS123

Man sollte NIE ein Vollmacht (auch nicht sofort/direkt und evtl. NIE ein Blankoblatt) unterschreiben, egal von wem (gut, außer ggf. Eltern :). Bei Fremden/Dritter könnte man mit dem Vollmacht alles damit machen, z.B. Versicherungsvollmacht übertragen ect., noch schlimmer Konto Leer räumen. Dass die Firma zahlreiche Kunden hat, sagt trotzdem nicht über die Qualität der Firma aus, siehe Immobilienenwickler. Früher Hui, auf einmal jetzt Pfui. Vergangenheitsvertrauen in business bedeutet dies nicht automatisch Vertrauen für die Zukunft. Lass sowieso ein Vollmacht eine Woche von Beratern/Experten oder erfahrende Vertrauensperson usw. mit auch durchlesen bevor du je unterschreibst. Wer (unter-)schreibt das bleibt :-!(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Für die weitere Bearbeitung nach dem Gespräch sollte ich dann aber eine Vollmacht unterschreiben. Grundsätzlich bin ich da sehr skeptisch! Hat jemand Erfahrungen was das soll?"

Ich habe davon schon mal gehört. Es sieht so, als wäre das ein Unternehmen, was mit Juristen die Prüfung von Versicherungsverträgen für Unternehmen anbietet.

Eine Vollmacht ist aber doch nichts Ungewöhnliches im Geschäftsverkehr. Jeder Architekt, Steuerberater, Anwalt, Berater benötigt eine Vollmacht, um Informationen abzufragen. Es kommt dabei doch darauf an, was Inhalt der Vollmacht ist. Meistens bestehen solche Vollmachten doch daraus, generell Informationen von einem Dritten (hier dann vermutlich Auskünfte zu Versicherungsverträgen) zu erhalten. Eventuell ist dies für die weitere Arbeit notwendig?

Habe das gerade mal gegoogelt und auf der Website steht die Vorgehensweise beschrieben " suche nach Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten" https://www.effekt.de/ ...

"Mein Versicherungsvertreter sagte mir dann, ich sollte das auf keinen Fall unterschreiben"

Jajaa, sehr amüsant - -Nunja also das ist ja überhaupt nicht überraschend. Wenn Versicherungsverträge von einem Externen mit juristischem Hintergrund geprüft werden, wird ja auch die Beratung und die Empfehlungen des Versicherungsvertreters auf den Prüfstand gestellt. Das wird dem sicherlich nicht gefallen...

Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum Leute oder Firmen überhaupt noch bei einem Versicherungsvertreter sind. Der Makler ist doch i.d.R. viel breiter aufgestellt und haftet doch viel schärfer als einfach nur ein Vertreter einer Versicherungsgesellschaft.

Die IHK hier hat das ganz gut beschrieben.

https://www.ihk.de/emden/produktmarken/starthilfe/unternehmensgruendung/branchenspezifische-informationen/versicherungsgewerbe/grundlage/abgrenzung-versicherungsmakler-versicherungsvertreter-2362246

Im Übrigen, so gänzlich ahnungslos sieht das von der Firma nicht aus ;-) https://www.effekt.de/blog/

Ich würde auf die Meinung des Versicherungsverteres jedenfalls nicht allzu viel geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe Versicherungsmakler so , die kündigen meistens deine Altverträge , ja das darf der , wenn du ihm eine Vollmacht erteilst . Jeder Versicherungvertreter will dein Bestes . Dafür bekommt der Versicherungsmakler eine sehr hohe Provision , je teuerer/höher dein Vertragsabschluss , desto mehr Provision .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung