Gemeinschaftsdepot von zwei nicht verheirateten Personen

2 Antworten

Ihr kommt an der Erklärung für die Gemeinschaft nicht vorbei. NV-Bescheinigung geht so wenig wie ein Freistellungauftrag.

Ich will auch gerne meine Lebenspartnerin (feste Freundin) eintragen lassen. Wollte ihr zuerst nämlich Aktien auf ihr eigenes Depot übertragen lassen, aber bei Schenkung geht maximal 20.000 Euro, wenn es diesen Wert übersteigt, zahlt man sofort 26 % Steuer.

Wir sind halt nicht verheiratet, aber seit 17 Jahren ein Paar.

Aber der Staat hält nicht's davon, nur bei einer Ehe hat man die Steuer Vorzüge.