Frage von jack90, 295

Gemeinschaftsdepot von zwei nicht verheirateten Personen

Hallo,

kann mir jemand sagen, was man beachten muss, wenn zwei Freunde (aus Kostengründen) ein Gemeinschaftsdepot eröffnen und Wertpapiere handeln?

Ein Freistellungsauftrag ist nicht möglich. Demnach könnte ich mir die Steuern erst im Folgejahr mit der EInkommenssteuererklärung zurückholen. Oder gibt es eine einfachere Methode? Soetwas wie eine NV Bescheinigung, mit der Pflicht eine Einkommenssteuererklärung abzugeben?!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 295

Deutsche Banken lassen die Eröffnung eines Gemeinschaftsdepots (Depots mit zwei Inhabern) nur für Verheiratete oder Verlebenspartnerschaftete Personen zu.

Dein Beispiel ist eher vergleichbar mit Investmentclubs, die rechtlich ja typischerweise als GbR firmieren - mit allen Vor- und Nachteilen. Seit Einführung der Abgeltungssteuer sind das eher Nachteile.

Ich kann daher überhaupt nicht verstehen, daß man "aus Kostengründen" ein Depot gemeinsam eröffnen und dort handeln will. Das Argument wäre mir neu und ich würde es gerne nachvollziehen.

Es kann auch nicht darum gehen, daß einer der Finanzgenius ist und der andere einfach partizipieren will... denn dafür gibt es inzwischen Wikifolio und andere Plattformen, die Strategien einer Person bzw. Gruppe von Personen sogar über Zertifikate investierbar machen. Es könnten also die beiden ein Wikifolio öffnen und dort die Strategie umsetzen, gleichzeitig jedoch ihre eigenen Zertifikate kaufen. Steuerlich ist das ein sehr sauberer Weg, der jedoch etwas Performance für das Management des Zertifikats kostet.

Daher hört sich das für mich eher wie eine sehr naive Idee zweier Freunde an, die eigentlich weder das steuerliche Thema kennen, noch die Erfahrung mit Investments haben, so daß sie dieses Projekt auch nicht gemeinsam anpacken sollten.

Mein Tip: Finger weg. Sucht einen besseren Weg. Formuliert erst mal Eure Ziele genauer, um die Motivation dafür zu verstehen, irgendetwas Konkretes zu unternehmen.

Kommentar von jack90 ,

Danke für die Antwort. Die Gbr- "Problematik" war mir nicht bekannt.

Es ging einfach darum, dass wenn die beiden die gleiche Marktmeinung haben, zusammen investiert wird und sich so die Transaktionskosten hätten teilen können.

Da das Ganze zu kompliziert wird, wars das jetzt.

Antwort
von Rat2010, 259

Ihr kommt an der Erklärung für die Gemeinschaft nicht vorbei. NV-Bescheinigung geht so wenig wie ein Freistellungauftrag.

Antwort
von EnnoBecker, 229
(aus Kostengründen)

Schwer zu verstehen.

Eine GbR zum Zweck der Kapitalanlage - okay, Aber als GbR müsst ihr eine Steuererklärung mehr abgeben als sonst und dein Text sieht nicht so aus, als wüsstest du das. Also werdet ihr einen externen Berater hernehmen müssen.

Wo da die Kostengründe sind, wisst wohl nur ihr.

Kommentar von jack90 ,

Also ist zwingend eine Steuererklärung der GbR nötig? Auch wenn alle Gewinne, sofort, nachdem sie entstanden ausgezahlt werden? Kest, Soli und Kirchensteuer werden ja ohnehin von der Bank abgezogen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Kirchensteuer? Eine GbR kann doch nicht in der Kirche sein. Aber egal.

Auch wenn alle Gewinne, sofort, nachdem sie entstanden ausgezahlt werden?

Ich kann euch wirklich eine Beratung ans Herz legen. Allein bei diesem Satz weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Vielleicht so:

• Wann entstehen denn Gewinne? Also steuerrechtlich.
  • Welche Steuern entstehen wann?
  • Was hat die Gewinnverwendung mit dessen Entstehung zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten