Kann vermieter wohnung öffnen lassen?

2 Antworten

Der Zweck des Richtervorbehalts hat Auswirkungen auch auf den Zeitraum, innerhalb dessen die richterliche Durchsuchungsanordnung vollzogen werden darf. Spätestens nach Ablauf eines halben Jahres verliert ein Durchsuchungsbeschluss seine rechtfertigende Kraft.

Man kann einen Durchsuchungsbeschluss, nachdem über 2 Monate keine Miete gezahlt worden ist, beantragen. In der Realität dauert es jedoch zwischen sechs bis neun Monaten, also der Zeit eines Gerichtsverfahrens, an.

Was für ein Beschluss? Wenn der Vermieter einen Räumungstitel hat, geht er damit zum Gerichtsvollzieher und dieser steht dann zu seinem nächsten freien Termin mit einem Schlüsseldienst und ggf. einem oder mehreren Polizisten in der Wohnung des Ex-Mieters welche sich denn wieder ordnungsgemäß im Besitz des Vermieters befindet.

Um an diesen Titel zu kommen, muss er vorher die Wohnung wirksam gekündigt haben (die in § 543 BGB Abs. 2 Nr. 3 BGB genannten Gründe wären da so der Klassiker). Wenn der Ex-Mieter sich dann nicht unverzüglich aus der Wohnung entfernt, wird der Vermieter beim Amtsgericht eine Räumungsklage erheben und ein Räumungsurteil erwirken.