Frage von holidaylover,

Kann man mit der Unfallversicherung auch bei Krebserkrankung rechnen?

Gibts hier auch Leistungen aus der Unfallversicherung?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Bei Krebs zahlt keine Unfallversicherung. Der Grund liegt darin, dass es nach Definition kein Unfa

Laut §1 der Allgemeinen Unfallversicherungsbedingungen (AUB) ist der Begriff „Unfall“ wie folgt definiert: „Ein Unfall liegt vor, wenn die versicherte Person durch ein plötzlich von außen auf ihren Körper wirkendes Ereignis (Unfallereignis) unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet. Als Unfall gilt auch, wenn durch eine erhöhte Kraftanstrengung an Gliedmaßen oder Wirbelsäule ein Gelenk verrenkt wird oder Muskeln, Sehnen, Bänder oder Kapseln gezerrt oder zerrissen werden.“

Bei der Unfallversicherung, der Versicherungen liebstem Kind, gibt es ziemlich unterschiedliche Meinungen. Eine UV soll eine massive plötzlich auftretende Veränderung im Leben eines Menschen abdecken. Einen schweren Unfall. Man benötigt einen Rollstuhl, einen Umbau am KFZ für den Rollstuhl, eine barrierefreie Wohnung, eine Einstiegshilfe in die Badewanne etc. Diese Dinge können nur mit einer Menge Geld angeschafft werden. Ergo die Versicherung muss eine hohe Invaliditätssumme haben und auszahlen. Wichtig zu wissen ist die Tatsache, dass Teilinvaliditäten nur von der Grundinvaliditätssumme an gerechnet werden. Die Progression gilt nur für Vollinvalidität. Eine Unfallrente ist nur erforderlich, wenn kein anderer Schutz besteht. Der kann seine private Berufsunfähigkeitsrente, private oder gesetzliche Erwerbsminderungsrente. Alle anderen Komponenten in einer UV wie Übergangsgeld Krankenhaustagegeld, Kurkostenbeihilfe etc. sind nicht erforderlich und verteuern bloß die Versicherung.

Besser wäre allerdings du nimmst dir fachliche Hilfe für eine Unfallversicherung. Die Versicherung ist dadurch höchstwahrscheinlich besser für dich und obendrein noch kostengünstiger.

Kommentar von Niklaus ,

Obiger Satz zu Ende geschrieben.

Der Grund liegt darin, dass es nach Definition kein Unfa

Der Grund liegt darin, dass es nach Definition kein Unfall ist.

Kommentar von Helge001 ,

Niklaus, siehe den Kommentar von mir bei alfalfa. Bitte HKD Vollschutz anschauen.

Antwort
von Mikkey,

Eine Krankheit ist kein Unfall.

Meine Unfallversicherung bietet (als Ergänzung) eine "Schwere-Krankheiten-Versicherung" an, über die wohl eine Leistung bei Krebserkrankung gezahlt werden würde. Die muss natürlich extra bezahlt werden.

Kommentar von alfalfa ,

Sehe ich genauso. DH.

Antwort
von Primus,

Krebs zu bekommen ist ein schlimmes Schicksal, aber es hat nichts mit einem Unfall zu tun. Aus diesem Grund wird keine Unfallversicherung irgend eine Leistung erbringen.

Kommentar von Helge001 ,

HKD Vollschutz bitte anschauen.

Antwort
von GunniA,

Nein, aber es gibt eine sogenannte Dread Disease Versicherung. Die zahlt bei Krankenheiten wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.

Kommentar von Helge001 ,

Gute Unfallversicherungen zahlen auch bei Schlaganfall oder Herzinfarkt, sofern daraus ein Unfall erfolgte. Bei den Dread Disease Policen geht es nicht um Schlaganfall oder Herzinfarkt. Da geht es um andere Krankheiten, wie von dir richtig genannt Krebs etc.. Leider ist es oft so, dass du zwei verschiedene Policen brauchst, um mehr Krankheiten abzudecken.

Antwort
von alfalfa,

Nein. Denn die Legsldefinition einer Unfallversicherung ist, dass ein Ereignis von aussen auf den Körper einwirken muss. Krebs wirkt von innen auf den Körper. Deshalb zahlt die Unfall Versucherung in dem Fall nicht. Um das Risiko Krebs abzusichern benötigt man eine Dread Desease oder eine Versicherung gegen Ausfall von Erwerbsfunktionalitäten

Kommentar von Helge001 ,

Dann schau dir mal die HKD Vollschutz an. So kann ich deine Aussage nicht stehen lassen. Da sind auch Unfälle durch Krebserkrankungen mitversichert. Zwar begrenzt aber immerhin bis 20.000 EUR, z.b. Knochenkrebs.

Kommentar von Mikkey ,

Dafür ist die Versicherung bei ansonsten weitgehend gleichen Leistungen fast doppelt so teuer. Da kann man auch eine private Krankenhaustagegeldversicherung oder Ähnliches abschließen oder die "Schwere Krankheiten-Versicherung" abschließen, die es ergänzend bei meiner UV gibt.

Kommentar von Niklaus ,

Dafür ist die Versicherung bei ansonsten weitgehend gleichen Leistungen fast doppelt so teuer.

Sorry aber das stimmt nicht.

Kommentar von Mikkey ,

225 zu 146 ist nicht ganz das Doppelte. Ich habe nicht mit dem anderen Tarif der Darmstädter verglichen sondern mit meiner vorhandenen Versicherung.

Kommentar von Helge001 ,

Der Preis spielte bei meiner Korrektur jetzt keine Rolle. Mir ging es eher um die Aussage, dass generell bei Krebserkrankung keine Unfallversicherung zahlt, da die Definition zwar ...plötzlich von außen....hier Anwendung findet, aber im Falle der HKD Vollschutz dieser Baustein Krebserkrankung eben doch eingeschlossen ist. Momentan ist es ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.

Kommentar von alfalfa ,

Danke für die Ergänzung. Habe mir mal die AVB angesehen. In der Tat wird als Erweiterung der AUB bei Diagnose von definierten Krebskrankheiten eine Sofortleistung möglich. Quasi so eine Art Mini Dread Desease Baustein. Aber, die Nebenwirkungen finden sich an anderer Stelle.

In Bezug auf Leistungen für einen Unfall - das war ja Ausgangspunkt der Diskussion - schau mal bitte in § 3 der AVB. Da wird nämlich recht unschön die Leistungen die durch eine Krebserkrankung zu einem Unfall führen auf ein Minimum beschränkt. Das nenne ich mal durch die Brust ins Auge formuliert.

Da ist Ärger vorprogrammiert. Wäre für mich persönlich eine Klärung bzw. Ergänzung wert.Insofern bleibe ich schon bei meinem Ausgangsstatement und bin mir grade herrlich unschlüssig, ob ich das Alleinstellungsmerkmal jetzt positiv oder negativ bewerte.

Aber danke für den Hinweis zu der HKD.