Gilt die gesetzliche Unfallversicherung auf dem Arbeitsweg auch, wenn man Motorrad fährt?

2 Antworten

Noch liegt das Wegeversicherungsrisiko bei der gesetzlichen Unfallversicherung, und zwar unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel.

Es gibt beispielsweise beschäftige, die kommen mit dem Ski im Winter zur Arbeit, ist alles bei der GUV unfallversichert.

sieh mal hier:

www.dguv.de

Die Methode um dorthin zu gelangen ist nicht relevant. Kannst theoretisch auch fliegen...

Nur, dass es sich um einen sog. Arbeits- oder Wegeunfall handelt, welcher sich auf der Arbeit bzw. auf dem direkten Weg dorthin oder von dort nach Hause handelt, ist wichtig.

Wer Umwege fährt riskiert also den Versicherungsschutz!

Eine private Unfallversicherung ist meistens eine gute Idee, da die BG den gesamten Freizeitbereich und auch das Ausland nicht abdeckt.