Kann man einen abgesenkten Bordstein entfernen lassen, wenn ja wo?

2 Antworten

Beantragen dass im Bereich der abgesenkten Bordsteine geparkt werden darf kannst du meiner Meinung nach gar nicht. Was sollte denn auf einem entsprechenden Schild stehen? Dass auf den 5m die StVO nicht gilt?

Wenn dann kannst du bei der Stadt anfragen ob der Bordsteine geändert wird. Aber ob die bereit ist dafür tausende von Euro auszugeben.. da bin ich Mal gespannt.

Mit einem abgesenkten Bordstein geht doch kein Parkverbot einher. Anders ist der Sachverhalt nur, wenn Sie an an Ihren Toren ein Schild anbringem "Einfahrt - parkende Fahrzeuge werden abgeschleppt". Aber selbst dann können Sie nur in den seltensten Fällen die Kosten an den Fahrzeugfüher oder -Halter durchreichen. Nur wenn "Feuerwehrzufahrt" für diesen Bereich gilt, ist der Sachverhalt ein anderer.

Mikkey  31.10.2021, 10:55
(3) Das Parken ist unzulässig
...
5. vor Bordsteinabsenkungen.

§12 StVO

Schilder an den Toren hingegen entfalten auf der Straße keinerlei rechtliche Wirkung.