Kredit aufgenommen für einen Freund, jetzt zahlt er nicht! WAs kann ich tun???

3 Antworten

Das ist wohl der Klassiker unter den lehrgeldpflichtigen Veranstaltungen unter "Freunden".

Die kreditgebende Bank wird von Dir die Rückzahlung ohne Wenn und Aber verlangen.

Ohne schriftliche Vereinbarung kannst Du das Geld (und den Freund) wohl in den Wind schreiben. Überlege Dir gut ob Du tatsächlich gerichtlich gegen den Freund vorgehen willst. Du bist beweispflichtig.

Da du da wohl Schwierigkeiten hast wird am Ende stehen: Außer Spesen nichts gewesen. Du zahltst den Rechtsanwalt und die Gerichtskosten. Ist bei deinem Freund eh nichts zu holen - erspar dir wenigstens diese Ausgaben.

Da meine Anmerkungen zum Ölvollbad und den Quietschgeräuschen beim letzten Mal vom Support beanstandet wurden - erspare ich mir diesen Tip.

Was soll ich tun?

Was kannst du tun? Allein eine Überweisung belegt keinen Darlehensvertrag, wenn der nicht schrfitlich verfasst oder wenigstens vor Zeugen vereinbart wurde :-(

Damit scheitert dein Forderungsanspruch - und die Kosten eines Anwalts und einer Zahlungsklage trägst du zusätzlich zu deinen Schulden, wenn der Freund nicht zahlungsfähig wäre :-(

Du bist leider nicht die Erste, die derart naiv in gutem Glauben und voller Vertrauen Geld hergab und Tausende andere Gläubiger haben zwar einen Zahkungstitel teuer erstritten, der aber wertlos ist, da er nicht vollstreckt werden kann :-(

G imager761

Dumme Sache. Hast Du ihm wenigstens das Geld überwiesen? Wenn das auch noch bar und unter vier Augen gezahlt wurde, dann kannst Du den Zaster abschreiben.

Ja habe ich überwiesen, der alten bank, er hat mitlerweile die bank gewechselt... Kann ich da was mit einem Anwalt machen???

@bibi77

Das ist wenigstens schon mal ein Zahlungsnachweis. Nur: Was "machen" bedeutet, zunächst ein Gerichtsverfahren durchzuführen und anschließend die Zwangsvollstreckung zu betreiben. Wenn bei dem Freund nichts zu holen ist, schaust Du in die Röhre und hast auch noch eine Menge Prozeßkosten bezahlen müssen.