Kann man ein Vertrag den man unterschrieben hat, für ein 6monatiges Praktikum ungültig machen?

2 Antworten

Das Stichwort könnte hierbei "Probezeit" lauten. Wie lange läuft die Probezeit und ist diese schon abgelaufen? Außerdem gelten bei einem Praktikum sicherlich einfachere Kündigungsbedingungen und -fristen.

Als PTA Praktikanten hast du einen Vertrag mit deiner Ausbildungsapotheke - den könntest du kündigen, oder um Auflösung bitten. Hier kommt das Arbeitsrecht zu Tragen.

Außerdem hast du eine Ausbildungsvertrag mit deiner PTA Schule, die Schulleitung muss zustimmen, dass du die Ausbildungsapotheke wechseln möchtest. Ansonsten riskierst du, nicht zu Prüfung zugelassen zu werden.

Da hilft nur ein Blick in die Prüfungsordnung, die ist bei der Schule oder bei der Abteilung Aus-und Fortbildung der zuständigen Landesapothekerkammer zu erfragen.