Sterbegeldversicherung mit meiner Demenz kranken Mutter abgeschlossen ?

4 Antworten

Steht die Mutter unter Betreuung? Dann muß der Betreuer tätig werden.

Ist der Vertrag erst ganz kurz zuvor unterschrieben worden? Es gibt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, beginnend ab Zugang des Versicherungsscheins.

Entgegen der hier anderweitig vertretenen Auffassung läßt sich Geschäftsunfähigkeit einer Person.nicht am Bestehen einer Betreuung festmachen. Sie kann auch ohne eine solche eingewandt werden. Allerdings muß man sich dann oftmals mit dem Vertragspartner herum streiten, ob die Geschäftsunfähigkeit wirklich bestand und der Vertrag nichtig war. Trotzdem unbedingt die Versicherung diesbezüglich.anschreiben und sich auf den Standpunkt stellen, daß der Vertrag nichtig ist. Gleichzeitig dann aber Betreuung beim Amtsgericht beantragen.

Hallo,

bei Geschäftsunfähigkeit kann man sich ggf. hierauf berufen: § 104 BGB

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__104.html

Ggf. Amtsgericht wegen Betreuung oder Betreuungsverein oder Betreuungsstelle bei der Stadt bzw. dem Kreis kontaktieren.

Gruß

RHW

Solange beim Amtsgericht nicht die "Geschäftsunfähigkeit" der Mutter beantragt wurde, solange gelten alle Verträge die sie abschließt.

Die Unterschrift wurde eigenständig im Beisein von Zeugen geleistet das Aussehen spielt dabei keine Rolle. Und ganz nebenbei, Analphabeten können auch weder Lesen noch Schreiben und niemand wird infrage stellen, dass sie Verträge abschließen können.

Ganz nebenbei - das Forum hier nennt sich Finanzfraage und nicht Rechtsfragen; Deine Frage ist aber eine klassische Rechtsfrage

Privatier59  27.03.2016, 09:28

Geschäftsunfähigkeit braucht nicht beantragt zu werden. Entweder sie besteht oder eben nicht.