Kann man die Zahlungsweise bei der Kfz-Versicherung auch während des Jahres ändern?

3 Antworten

Kann mir jemand helfen?

Gehe schnellstens zur Verbraucherberatungsstelle, ehe noch Mahngebühren entstehen.

Meine Meinung: Deine Fragestellung ist unklar, denn es wird nicht deutlich, ob Du erst ab nächstem Jahr die Zahlungshäufigkeit ändern willst (was eine Prämienerhöhung bedeutet) oder noch rückwirkend ab diesem Jahr (also eine teilweise Rückerstattung erwartest). Es ist mir auch nicht klar, ob Du eine Prämien- oder Gebührenrechnung erhalten hast.

Warum klärst Du Vertragsfragen (z. b. die Zahlungsweise) nicht vorher telefonisch, ehe Du vertragswirksame Handlungen vornimmst, z. B. eine Einzugsermächtigung zurückziehst?

Eine nachträglicher Erhöhung für dieses Jahr, halte ich nicht für gerechtfertigt, weil schon das ganze Jahr durch Abbuchung gezahlt ist. Die Erhöhung darf erst ab 2016 greifen, weil ja auch erst dann die zusätzlichen Kosten durch Rechnung/Überweisung entstehen.

Du musst einfach mal bei der Allsecure anrufen und versuchen das telefonisch zu klären, manchmal ist es auch einfach ein Systemfehler.

klar kannst du die Zahlungsweise für deine KFZ Versicherung umstellen. Einfach anrufen oder am besten Schriftlich mit einer neuen Einzugsermächtigung. Umstellen kannst du auf monatliche, vierteljährliche, halbjährlich oder jährliche Zahlungsweisen.