Kann man die Kosten der Kommunikation mit Finanzamt von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Diese Kommunikation kann man schließlich eher der Geldbeschaffung als der privaten Lebensführung zuordnen,

Welche Einkunftsart ist denn "Geldbeschaffung"?

Kosten, die mit der Erzielung von Einkünften entstehen, sind dort abzugsfähig, soweit dies nicht wie bei den Kapitaleinkünften beschränkt ist.

Also ja, das Porto für den Brief um die Belege für eine Fortbildung an das Finanzamt zu schicken, ist abzugsfähig.

Allerdings würde ich die einscannen und per eMail schicken, denn 1,60 Euro ausgeben, die ich abziehen kann, um 80 Cent Steuervorteil zu bekommen (1,60 aufgerundet 2,00 * 40 % Steuer, wenn man ca. 60.000,- Brutto hat), wären mir kein gutes Geschäft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlbertNashr
Fragesteller

Na ja, eine Kopie kostet so zischen 5 und 30 Cent. Das Briefporto 1,60 € verteilt sich hingegen auf alle Belege, die mit dem Brief geschickt werden.

wfwbinder  12.10.2022, 14:09
@AlbertNashr

Noch ein Argument mehr. 20 Kopien a 20 Cent sind 4 Euro, mit Porto 5,60 gerundet 6,- Euro Steuervorteil 2,40.

20 Blätter eingescannt und per eMail verschickt dürfte billiger sein.