Kann man den Reichen überhaupts die Privatjets verbieten und mehr Steuern abverlangen um das Klima zu retten oder sind die dann schnell weg von Deutschland?

3 Antworten

So viele Privatjets gibt es gar nicht, oder besser Businessjetzs, die eine Person, oder ein Unternehmen für sich hat.

Die meisten werden über Agenturen angeboten für Einzelflüge.

Ein Land kann die Nutzung solcher Flugdienste im schlimmsten Fall teuer machen, aber nicht verhindern.

Ob man aus Deutschland weggeht, oder nicht, hat ganz andere Gründe. Eine Familie wie die Quandts/Klattens, die im Taunus wohnen, könnten mit einem Umzug nach London, oder auf die Bahamas vermutlich 200 Millionen an Einkommensteuer sparen, aber sie bleiben hier.Andere ziehen für 1 Mio. Steuerersparnis nach Monaco, obwohl sie dort das Geld wegen der höheren Kosten für eine Wohnung zum großen Teil wieder los werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wie kommst Du darauf, das die Reichen ihre Privat-Jets in Deutschland stationiert haben?

Dem ist nicht so. Die sind alle auf der Il of Wan stationiert. Weil es dort keine Umsatzsteuer gibt. Somit müssen die beim Import nix zahlen.

Deine Annahme und Frage ist Unsinn. Du hast nicht mal Ansatzweise Kenntniss wie das alles funktioniert.

wfwbinder  07.08.2023, 07:39

Das die Flieger aus Gründen der Umsatzsteuer auf der Ilse of Man stationiert/registriert sind, ist ein Märchen, begründet aus einem schlehct recherchierten Fernsehbericht.

Wenn ich mir (leider kann ich es nicht) einen Flieger für mein Unternehmen kaufen würde, könnte ich mir die Einfuhrumsatzsteuer auch als Vorsteuer abziehen. Dieser Grund entfällt.

Aber die Bedingungen für die Registrierung sind dort einfach günstiger, aber ich könnte den Flieger auch auf den Bahamas, in Panama, in Singapur, oder Zypern reegistrierren lassen.

Die Begründungen für Steuererhöhungen sind Märchen für Erwachsene.

Mal soll es das Klima sein, mal die soziale Gerechtigkeit, mal die Verbesserungen staatlicher Leistungen, mal die Alphabetisierungskampagne für Goldhamster.

Alles Erstunken und Erlogen. Steuern dienen der allgemeinen Staatsfinanzierung. Punkt, Ende.