Kann man auch halbe Aktien oder Fondsanteile besitzen?

2 Antworten

Bruchteile einer Aktie habe ich noch nicht erlebt, wohl aber bei Fonds.

Bei Aktien macht ein Bruchteil auch im Hinblick auf das Stimmrecht keinen Sinn. Wenn durch Gratisaktien- oder Neuemissionen die Bezugsrechte zu krummen Anteilen führen würden, werden diese Bezugsrechte kurzfristig an der Börse vorübergehend, aber in ganzen Einheiten gehandelt. Ein Achtel Aktie gibt es nicht, höchstens 7/15 Anteile an einer neuen Aktie.

Da der Background der Fondanteile eine Wertgröße ist (Vermögen der eingeschlossenen Wertpapiere), lassen sich auch Bruchteile und Dezimalstellen bei Fonds vertreten und sinnvoll darstellen. Die Bruchteile entstehen häufig durch Sparplankäufe ("Kaufe Anteile im Wert von € 200 je Monat"). Die Bruchteile repräsentieren quasi das Münzgeld des Fonds. Stimmrechte sind mit den Fondsanteilen nicht verbunden.

Während bei Fonds schon lange auch Bruchstücke erworben werden können, ist dies (inzwischen?) auch bei Aktien möglich. Konkrete Anwendungsfälle sind Aktiensparpläne - aus demselben Grund wie bei Fondssparplänen - sowie Wahldividenden.Bei Aktiensparplänen hängt die Möglichkeit zum Bruchteil vom jeweiligen Broker ab. Manche Broker ermöglichen Bruchstücke, andere nicht.

Bei der Wahldividende, bei der ich statt Bargeld auch Aktien als Dividendenzahlung annehmen kann, können Bruchstücke in bar ausbezahlt werden, oder - wie bspw. bei der Dividendenzahlung der Vonovia für 2016 - als echte Bruchstücke. Dort hat sich bspw. ein Paket von glatten 130(,0000) Aktien um die Dividende auf 134,2623 Aktien vergrößert.