Kann ich mein Lebenspartner für ein WBS eintragen wenn er noch im Ausland wohnt und wir im März 2022 heiraten?

2 Antworten

Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht möglich ist.

In vielen Orten werden ohnehin keine WBS für unverheiratete und kinderlose Paare erteilt.

Man kann das auch auf der Homepage der Stadt, um die es geht, nachsehen. Bei einigen ist Voraussetzung, dass man schon über ein Jahr den ersten Wohnsitz dort hat.

Bin in derselben Situation, in meinem Fall hat man mir mitgeteilt, dass ich erst einen WBS erhalte, wenn mein Mann in Deutschland ist. Kontaktiere hierfür am besten das zuständige Wohnungsamt in deiner Gegend und informiere dich nach den Voraussetzungen.

Palyaco
Fragesteller

In welchem Bundesland wohnst du ?