Kann ich eine Entschädigung verlangen, wenn der Nachbar wegen seines Neubaus meinen Garten beschädigt?

3 Antworten

Du musst NICHTS räumen, dass dürfen die schön alleine machen.

Und selbstverständlich müssen im Anschluss alle Schäden beseitigt werden.

Am besten, sofern noch nicht geschehen, alles fotografieren und dokumentieren!

Du kannst verlangen, das dabei entstehende Schäden an deinem Garten anschließend wieder behoben werden.

Ich soll doch bitte die im Wege stehen Blumentöpfe und Sandsteine wegräumen, damit sie ungestört arbeiten können

Das würde ich schon mal gar nicht machen. Wenn sie schon dein Grundstück nutzen, dann sollen sie auch selber die Sachen zur Seite räumen. Und natürlich hast du einen Anspruch darauf, dass der ursprüngliche Zustand anschließend wieder hergestellt wird.